Was bedeutet „der Autismus kickt hart“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Autismus" wird mittlerweile leider vielfach benutzt, um Dinge auszudrücken, die mit Autismus eigentlich gar nichts zu tun haben, zum Beispiel:

  • um Menschen abzuwerten, die sich etwas abseits der Norm verhalten
  • für Menschen, die sich über etwas aufregen
  • für Menschen, die etwas tun, was andere nicht nachvollziehen können

Ist also leider weniger auf dem Autismus bezogen, als eine Formulierung, die irgendwie im Trend liegt.

elnoei
Fragesteller

Danke!

Guterfragerlol  16.07.2019, 17:39
Das Wort "Autismus" wird mittlerweile leider vielfach benutzt, um Dinge auszudrücken, die mit Autismus eigentlich gar nichts zu tun haben

Genau!👍

Das Problem ist, dass es als geistige Behinderung dargestellt wird. Und wenn jemandem an jamand anders etwas nicht gefällt, wird das gleich damit verbunden.

ich könnte ausrasten wenn ich diesen Satz höre!

Bei meinem kleinem Bruder (7) besteht Verdacht auf Autismus und dadurch fühlt man sich als große Schwester irgendwie angegriffen... ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll...

Generell finde ich es einfach nur respektlos gegenüber Autisten, wobei viele der Leute, die diesen Satz benutzen oftmals überhaupt nicht wissen was Autismus ist bzw. Benutzen den Satz in Situationen wo man sich denkt „das hat rein gar nichts mit Autismus zu tun“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guterfragerlol  16.11.2019, 14:31
Generell finde ich es einfach nur respektlos gegenüber Autisten

Es ist respektlos und asozial, das ist Tatsache. Da muss man nichts dinden, es ist einfach so.

Fuchspatron  06.06.2020, 13:57
@Guterfragerlol

Naja ich habe autistische züge und finde es nicht schlimm wen man so etwas sagt solange es als Witz gemeint ist bei meinen Freunden sage ich das von selbst wen ich laut werde und rumschreie

Fuchspatron  28.08.2020, 15:37
@Guterfragerlol

Natürlich gibt es die hab sie von meiner Psychologin diagnostiziert bekommen das ist so weit ich es verstanden habe wen man sich am Rand des Autismus Spektrums bewegt

Guterfragerlol  28.08.2020, 16:57
@Fuchspatron

Nein, es gibt sie nicht. Es wird manchmal so genannt, wenn man bestimmte Symptome aufweist, die "typisch" für Autismus sind. Aber wenn du nicht genügend Symptome aufweist, bist du kein Autist. Die autistischen Züge sind totaler Schwachsinn.

Fuchspatron  28.08.2020, 18:37
@Guterfragerlol

Einigen wir uns darauf das wir einfach unterschiedliche Meinung sind? Weil ich zu wenig wissen für eine Diskussion hab :)

Stadelan  29.02.2020, 11:42

danke dass du das aussprichst was ich schon lange denke...(ich bin Asperger Autist) und finde es Assozial, respektlos, total unterbelichtet und vor allem beleidigend weil ich mir immer denke: hallo? wisst ihr überhaupt von was ihr da redet? und ist euch schwachmaten eigentlich nicht aufgefallen dass ich ein Autist bin und dass das eventuell beleidigend rüberkommt?

Das war im Englischen Bereich des Internets mal eine populäre Beleidigung vor 2 oder 3 Jahren, jetzt schwappt es, nachdem es kaum mehr in Englischen Foren verwendet wird und dort längst ausgestorben ist, auch ins Deutsche Netz über, wie so ziemlich jeder Meme...

elnoei
Fragesteller

Danke!

Diesen Blödsinn mußt du auch nicht verstehen.