Wie lernt man Respekt und Hilfsbereitschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur indem man seine eigenen blinden Flecken ergründet, annimmt und integriert. Nur was man sich selbst geben kann, führt zur Heilung und ein geheilter Mensch ist auf ehrliche Art respektvoll und hilfsbereit. Wer nicht heil ist, handelt immer auch aus egoistischen Motiven, was aber nicht gänzlich verkehrt ist, denn sonst gäbe es wohl gar keinen Respekt und Hilfsbereitschaft mehr.

Ich war mal Sonntagshelfer in einem katholischen Krankenhaus. Dort habe ich Essen verteilt und beim Essen geholfen, falls ein Patient es allein nicht konnte.

Hilfsbereitschaft, indem man sich die Frage stellt, ob man in der selben Situation Hilfe fordern würde.

Respekt, indem man Taten wertschätzt.