wie lernt man lesen, wenn man nicht sprechen kann(stumme menschen z.B.)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den grund an, aus dem man nicht sprechen kann. liegt ein neurologisches problem vor (frühe aphasie), kommt es auf das gestörte zentrum an, ob es möglich ist. ist es eine reine stummheit, sind weder Dein visuelles noch auditives output bzw input lexikon gestört. Du hast damit alle fähigkeiten im sprachlernprozess.

Auch für einen tauben Menschen ist die Welt nicht ein einziges, undurchdrungenes Schweigen. Für einen Tauben sind viele Laute, die ein Hörender über sein gesund funktionierendes Gehör wahrnimmt, immerhin noch als mehr oder weniger stark fühlbare Vibrationen wahrnehmbar - und natürlich sind taube Menschen um ein Vielfaches besser darauf trainiert diese Schwingungen mit ihrem ganzen Körper zu erspüren, als etwa normal Hörende. Kann sich denn keiner von euch mehr an Herbert Grönemeyers wunderschönes Lied "Sie hört Musik nur, wenn sie laut ist!" erinnern...?

sannyleinschen
Fragesteller

äähm.. ich rede aber über stumme menschen?

maulwuff  08.02.2011, 01:41
@sannyleinschen

du hast von "stummen Menschen z u m B e i s p i e l" geschrieben. Wenn es dir ausschließlich um Aphasiker geht, solltest du das auch so klar in deiner Frage mitteilen.^^

TigressofMalta  28.06.2011, 09:10

Stumm und gehörlos sind zwei völlig verschiedene Dinge, die extrem selten zusammen auftreten. Tatsächlich kenne ich gleich mehrere stumme Hörende, aber keinen einzigen Gehörlosen, der stumm ist. Stumm ist man durch Aphasie, durch einen Defekt im Sprechapparat oder durch ein Trauma. Schlechte Artikulation durch Gehörlosigkeit ist keine Stummheit. Ausserdem haben wir Gehörlosen die Gebärdensprache und sind also keineswegs stumm. Nochmals: Stumm und gehörlos haben nicht miteinander zu tun.

(Deshalb sind wir auch nicht taubstumm, das ist das dämlichste und beleidigenste Wort für Gehörlose überhaupt.)

Abgesehen davon ist deine Antwort gut.

Wenn man nur stumm ist, kann man noch hören. Dadurch kann man das Lesen lernen, wenn einem jemand die Buchstaben vorsagt. So weiß man, was ein A ist und was ein B. Dazu muss man sie nicht selbst aussprechen können.

sannyleinschen
Fragesteller

aber man muss ja die buchstaben miteinander verbinden können.. so das ein wort entsteht und man es lesen kann. ich kann mir 0 vorstellen, wie man lesen lernt, wenn man noch nie die wörter ausgesprochen hat.. wenn man das nur in gedanken machen kann, dann kann ja keiner kontrollieren, wie man liest. nur durch gebärdensprache.

Aladinax  08.02.2011, 10:23
@sannyleinschen

Man muss nicht sprechen können, um einen Laut mit einem Bild zu verbinden, solange man noch hören kann. Und kontrollieren kann man es, indem man den Stummen etwas schreiben lässt. Man kann schließlich auch nur schreiben, wenn man die Worte verstanden hat. Dazu muss man nicht hören können. Das Gehirn arbeitet anders bei stummen Menschen. Wenn eine Funktion nicht geht oder wegfällt, sucht sich das Gehirn einen anderen Weg.

Nur weil man nicht sprechen kann heißt das ja nicht, dass man nicht hören kann.

Das sind taubstumme Menschen.Die gehen auf eine entsprechende Schule ,dort lernen sie lesen und die taubstummensprache,also die Gesten und die Mimik,um sich zu verständigen.

Aladinax  08.02.2011, 01:18

Es gibt auch nur stumme Menschen, deren Gehör optimal funktioniert.

TigressofMalta  28.06.2011, 09:13

Es heisst "gehörlos" und "Gebärdensprache" Wir Gehörlosen sind nicht stumm. Lies meinen Kommentar zu Maulwurfs Antwort. Und leider ist die Gebärdensprache an den meisten Schulen verboten oder höchstens geduldet. Der ganze Unterricht wird in Lautsprache durchgeführt. Lies mal im Wikipedia über den Mailänder Kongress 1880.