Welche Berufe können stumme Menschen ausüben?

5 Antworten

Alles wo du direkt im Laden stehst um jemanden zu beraten/bedienen/verkaufen ist raus. Jedenfalls zu 99%

Bei den meisten anderen Berufen sieht das heutzutage gut aus. Die Computer-Verbreitung unterstützt Stumme auch wenn das gar nicht beabsichtigt war.

Vor 20 - 30 Jahren dürfte es noch für Stumme z.B. als Industriekaufmann sehr schwer gewesen sein. So lange man aber nicht die einzige Person in der Abteilung ist so das einer ans Telefon gehen kann ist das aktuell kein Problem mehr. Den alles was z.B. per Mail gemacht wird kann ein Stummer problemlos können.

Und auch wenn man mal direkt kommunizieren muss mit Leuten die keine Gebärdensprache beherschen nimmt man einfach nen lapi mit der Vorliest was man tippt und schon geht das.

Eigentlich jeden Beruf, in dem sie wenig mit anderen Kollegen kommunizieren müssen, die keine Gebärdensprache können, oder telefonieren/kommentieren müssen.
Etwas Handwerkliches, Künstlerisches oder ein Bürojob ohne viele Meetings und Konferenzen würde sich anbieten - vielleicht etwas im IT- oder Design-Bereich?

Asporc  01.11.2021, 13:01

Mit kollegen wäre nichtmal ein Problem. Ans Telefon zu gehen natürlich schon.

champion2013  01.11.2021, 13:28
@Asporc

Warum wäre es mit Kollegen kein Problem? Der Großteil der Bevölkerung kann nicht gebärden.

Asporc  01.11.2021, 13:31
@champion2013

Stift und Zettel oder einen kleinen Lapi den man mit sich rumträgt um das getippte vorlesen zu lassen.

champion2013  01.11.2021, 13:33
@Asporc

Das wäre doch auf Dauer viel zu umständlich, wenn die Person viele Meetings/Vorträge hält und ggf. viel Kundenkontakt hat.
…aber hast Recht, bei mittelmäßigem Kontakt mit Kollegen ist das eine gute Methode.

Asporc  01.11.2021, 13:38
@champion2013

Kundenkontakt ist ja noch was anders. Aber die normale Soziale und berufliche Interaktion mit Kollegen geht natürlich.

Wobei ich persönlich als Cheff für Vorträge natürlich auch nicht den Stummen auswählen würde sondern die Person die neben dem Stummen sitzt.

champion2013  01.11.2021, 13:44
@Asporc

Ja genau, so war das von mir gemeint - da stimm ich dir zu! :)

Menschen mit einem Handycap wie Stummheit können in der Regel die meisten Berufe ausüben, die Arbeitsstätte muss dann eventl. dafür hergerichtet werden.

Ich habe Tischler gelernt, obwohl ich Mutismus habe.

IT-ler, Musiker, Maler, sämtliche handwerklichen Berufe.