Wie lernt man die Irregular verbs schnell auswendig?

2 Antworten

Indem du ähnliche miteinander verbindest, z.B. zuerst die lernst, bei denen einfach alles gleich bleibt.

Und dann die wo sich nur 1 Vokal zu i,a,u ändert, wie swim swam swum, drink drank drunk, sing sang sung, etc.

Dann die mit -en Endung beim participle: forget forgot forgotten, write wrote written, give gave given.

Dann die, bei denen simple past und past participle gleich sind: win won won etc.

Am Ende die wirklichen Ausnahmen.

Gibt eigentlich viele die man sich ganz einfach merken kann, weil es eben immer das selbe oder ähnlich ist. Sie würden auch komisch klingen, wenn man sie einfach ganz normal konjugieren würde.

Wichtig ist, dass du schon merkst, wenn etwas falsch klingt. Falsche Beispiele, die für mich schon falsch klingen würden ohne nachzudenken:

He taked the book. I eated the salat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA

Hallo,

regular verbs (regelmäßige Verben) sind im Englischen Verben, die das Past Simple durch das Anhängen von -ed an das Verb bilden.

Beispiele :

work - worked; live - lived; etc.

Die irregular verbs (unregelmäßige Verben) sind die zweite Verbform.

Beispiele :

go - went - gone ; drive - drove - driven; see - saw - seen usw.

Bei diesen bleibt dir nicht viel anderes übrig, als diese auswendig zu lernen.

Zusätzlich kannst du sie noch in Gruppen einteilen:

Änderung des Stamm-Vokals :

- sing sang sung

- sink sank sunk

- drink drank drunk

Keine Änderung

- hit hit hit

- put put put

-ew, -own:

- fly, flew, flown

- grow, grew, grown

usw.

Meine Tipps ansonsten:

- schreiben

- laut aufsagen

- klatschen

- rappen

- hüpfen

siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=gZzKe1BC2XU

Je mehr Sinne man beim Lernen benutzt und je mehr Verknüpfungen das Hirn bilden kann, desto besser kann man sich die unregelmäßigen Vokabeln merken.

Nimm dir zum Üben einen beliebigen Text und setze ihn ins Past Simple. Du könntest z.B. auch deine daily routine ins Past Simple setzen. Letzte Woche Dienstag wachte ich um x Uhr auf....

Gute kostenlose Übungsseiten im Internet:

- ego4u . de

- englisch-hilfen . de

- kico4u . de

- oberprima . com

- abfrager . de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Übungshefte zu den unregelmäßigen Verben findet man auch im hauschka-verlag.de

• 306 Unregelmäßige Verben, I. Teil

(hauschka-verlag . de / verlagsprogramm / leseproben / Hauschka-Leseprobe-306 . pdf)

• 307 Unregelmäßige Verben, II. Teil

(hauschka-verlag . de / verlagsprogramm / leseproben / Hauschka-Leseprobe-307 . pdf)

:-) AstridDerPu

sandlu
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps!