Wie lernt man am schnellsten und am besten Programmieren?

5 Antworten

Zwei Herangehensweisen:

a) eine beliebige Programmiersprache auswählen, die dafür notwendigen Tools installieren, einarbeiten und loslegen.

b) Die Grundlagen der Programmierung erlernen! Dafür brauchst du keine Programmiersprache, keine Tools, keine Einarbeitung. Nur Papier und Stift. (Alternativ geht dann auch ein Rechner mit der Möglichkeit, dir Notizen zu machen.)

Mit a) springst du eben ins kalte Wasser und bist in der Blubberblase gefangen, die dir die gewählte Programmiersprache vorgibt. Mit b) lernst du die Basics, die du dann in jeder Programmiersprache anwenden kannst.

b) ist erst einmal trockene Theorie, weshalb Viele mit a) beginnen. Man wird allerdings einen Punkt erreichen, an dem man an b) nicht vorbei kommt - warum also nicht damit beginnen?

Palladin007  08.08.2023, 12:51
Mit a) springst du eben ins kalte Wasser und bist in der Blubberblase gefangen, die dir die gewählte Programmiersprache vorgibt

Nö. Man kann jederzeit auch andere Sprachen lernen, wenn man will.

Mit b) lernst du die Basics, die du dann in jeder Programmiersprache anwenden kannst.

Mit a) auch.

Man wird allerdings einen Punkt erreichen, an dem man an b) nicht vorbei kommt - warum also nicht damit beginnen?

Weil man nur aus der Theorie nichts oder nur wenig lernt. Man hat zwar die Theorie, aber was man nun damit anfängt, weiß man noch nicht. Wirklich relevant sind die praktischen Erfahrungen und die bekommst Du natürlich nur in der Praxis.

Wie lernt man am schnellsten [...]

Gar nicht, das dauert Monate.

[...] und am besten Programmieren?

Es gibt kein Patent-Rezept.

Von so einem Quatsch, erst reine Theorie zu lernen (Siehe Antwort von Xandros0506) oder nur Text-Editoren anstelle einer guten IDE zu verwenden (Siehe Antwort von mompf03231), rate ich dringend ab. Das geht zwar, ist aber unnötig frustrierend. Viel besser ist es, wenn man direkt praktisch startet und sich dabei möglichst viele Vereinfachungen sucht (die dir eine IDE liefert), damit Du dich auf's Anwenden konzentrieren kannst und nicht ständig Schreibfehler suchen musst.

Wichtig ist aber, dass Du eine gut strukturierte Anleitung verwendest, am besten sind meiner Erfahrung nach Bücher. YouTube-Tutorials sind leider eher schlecht.Und wichtig ist auch die praktische Erfahrung, also nicht erst das Buch lesen und dann anfangen, sondern das Buch neben die Tastatur legen und jeden Absatz live umsetzen. Und nach jedem Kapitel machst Du was Eigenes ohne Anleitung und liest ggf. nochmal nach.

Und fang vorne an, langweilige Konsolen-Programme, keine Videospiele oder Websites. Erst wenn die Grundlagen sitzen, dann nimmst Du dir reine Desktop-Programme vor (sind fortgeschritten, aber immer noch einfacher) und danach bist Du fit für Videospiele oder Websites - das kann gut einige Monate dauern.
Oder Du springst direkt ins Eiswasser, musst dann aber weit mehr Frustrationstoleranz mitbringen, als sowieso schon.

Die verwendete Programmiersprache ist zwar relativ egal, aber natürlich solltest Du dich vorher informieren, wo die Sprache besonders gut ist und wie schwer sie ist. Such nach der Frage, welche Programmiersprache gut geeignet ist, wird praktisch täglich gefragt. Da findest Du dann ein Haufen Geschmäcker und wenn Du Glück hast auch eine fundierte Aussage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Mit einer strukturierten Anleitung (Buch, Online-Kurs, eher keine Youtube-Tutorials) unter ständiger Praxis. Ein bisschen Theorie lernen, dann sofort praktisch umsetzen, weiter geht's. Idealerweise hat man dazu Lehrer/Mentoren, die man um Rat fragen kann.

Die Kombination macht's. Die Wahl der Sprache ist nicht besonders wichtig. Du brauchst auch kein besonders starkes Gerät oder einen riesigen Monitor, ich würde aber vom Programmieren auf Tablets oder gar Smartphones eher abraten.

Python für Grundlagen wie ControlFlow, dann etwas tiefergehende Sprachen (Go oder C).

Fang ohne IDE an sondern einfach mit einem Code Editor wie micro, dann lernst du schneller.

Als Einsteiger kann ich Python empfehlen. Diese Sprache ist leicht und schnell erlernbar. Hier die nötigen Downloads:

  • Python: https://www.python.org/ Ich empfehle das Stable release. Ich empfehle ausserdem eine Vollinstallation duchzuführen.
  • Mu-Editor, das ist ein Editor für Python. Der Syntax wird hervorgehoben dargestellt: https://codewith.mu/

Hier das deutsche Python Forum: https://www.python-forum.de/ Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Die Registrierung ist kostenlos.

P.S. Mit Python kann man auch einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller programmieren. Damit kann man dann viele Projekte damit aufbauen. Falls man daran Interesse hat, hier ein komplettes Starterset: https://www.amazon.de/SUNFOUNDER-Raspberry-Online-Tutorials-%EF%BC%8CMicroPython-Kompatibel/dp/B0C1Z1RQGF?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A337BOQBCQBMQG Damit kann man seine Projekte ohne Löten aufbauen. Zum Programmieren kann man den Mu-Editor verwenden.