Wie lerne ich selbst kroatisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit Büchern kannst du eigntlich schonmal nichts falsch machen was du auch machen kannst ist vllt ne vokabel app aufs handy installieren oder im internet einfach mal kroatisch lernen eingeben. Meistens gibts da siten mit vokabellisten und grammatik

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Möglichkeiten, aber eben nicht unbedingt kostenlos

• ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familien-, Kollegenkreis oder in der Nachbarschaft

o per Kleinanzeige in der Zeitung

o per Aushängen an schwarzen Brettern

• bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

• bei einer Deutsch-Kroatischen Gesellschaft, einem Deutsch-Kroatischen Freundeskreis

• mit einem Sprachtandem-Partner: tandempartners.org

:-) AstridDerPu

Nema Problema ist schon eine ziemlich gute Sache. Zusammen mit viel Reden, entweder über Bekannte und/oder über die Volkshochschule und über http://crovoc.de kann man gute Erfolge erzielen. Wenn die Volkshochschule nichts für dich ist, dann wohl eher über Bekannte oder andere Möglichkeiten, sprechen zu üben, zum Beispiel über einen Tandempartner. Gerade zum Vokabeln lernen und für schnelle Rückfragen ist CroVoc sehr empfehlenswert.

Viel Erfolg!

Also wenn du einfach nur mal des Grundwissen haben willst dann kann ich dir die App : busuu : raten ich finde es echt gut lern damit auch grad japanisch ^^ und mir reicht die App völlig aus ! Weiß aber nicht ob es dir was bringt da du ja schon an einer schule warst.

Ich habe für meine frau kroatisch gelernt da die deutsch lernen musste. Hab mir ein Grammatik Buch gekauft. Von lextra,sprachkurs plus,.dazu ein gelbes gleines wörterbuch von langenscheidt.und noch ne app.plus mit meiner frau sprechen. Hab mir erst 2,3 monate die Grammatik reingeprügelt,.dann vokabeln,als ich erksnnt habe,wie einfacher diese Sprache ist zu deutsch,wie systematisch das verbsystem ist,war ich platt,.mega geil,ist zum glück wie deutsch auch eine flektierende sprache. Wenn du die verbendungen drsuf hast,dann kannste alle verben konjugieren,.die drei verbkategorien dazu,dann läufts.