Wie lerne ich meine eigene Muttersprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, das fällt dir schwer, aber wirklich der 1. Schritt ist reden!

Du solltest anfangen dich zu trauen. Vielleicht sagst du etwas falsch, das ist aber überhaupt nicht schlimm ;)

Ansonsten versuch es mit Lernapps oder auch im Internet Freundesgruppen zu finden, die Somalisch reden. Dort kannst du auch die Sätze immer mitlesen und fängst mit Sicherheit an, dich zu trauen auch selbst etwas zu sagen.

Ich hoffe, ich konnte helfen! Ich drücke die Daumen, dass du das ganz schnell schaffst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reden, reden, reden. Und in somalisch lesen und schreiben.

Einfach reden. Du bist ja in der Familie. Deine Mutter wird begeistert sein, wenn du es versuchst.

Das gilt übrigens für jede Sprache. Klar ist da die Sorge/Angst sich zu blamieren.

Gerade deswegen: Mund auf und munter drauf los plaudern.

:))

Hallo!

Die Muttersprache ist die Sprache, in der man träumt. Ich denke, das ist bei dir NICHT Somalisch. Damit ist Somalisch auch für dich eine Fremdsprache, die du wie jede andere Fremdsprache durch Üben lernst.

Ich hab einen Enkel, der Englisch und Gälisch sehr gut spricht. Seine Mutter spricht ihre Muttersprache Deutsch mit ihm. Er versteht und spricht Deutsch, da er, bevor er zur Schule kam, sehr viel Zeit in Deuschland verbracht hat. Aber Muttersprachen Niveau wird er nie erreichen.