Wie lerne ich mehrere Sprachen gleichzeitig?

5 Antworten

An sich ist das kein Problem. Manchmal macht es das vielleicht sogar leichter, weil man dann gut Sprachstrukturen vergleichen kann. Bei Sprachen aus der derselben Sprachfamilie ähneln sich dann Vokabeln und Grammatik auch häufig, sodass das Erlernen womöglich einfacher fällt, weil einem die Wortwurzeln, etc. schon vertraut sind. Allerdings kann es so natürlich auch zu Verwechslungen kommen - das liegt dann wahrscheinlich bei der eigenen Lernstrategie.

Und wie du sie gleichzeitig lernen kannst, ist dir überlassen - da gibt es von Apps über Unterricht, bis hin zu autodidaktisch angelegten Lernmaterialien alle Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Mir hift es zur Zeit aus verschiedenne Ausgangssprachen zu arbeiten. Niederländisch lerne ich aus dem Englischhen, Französisch aus dem Deutschen. Die beiden Sprachen unterscheiden sich auch deutlich, da kommt weniger durcheinander.

Das geht nicht so schnell.

Das brauch Zeit und Übung.

Wenn Du mehrere Sprachen gleichzeitig lernen willst, dauert es wahrscheinlich länger, als wenn Du jede Sprache einzeln lernen würdest!

Hallo,

ja, man kann mehrere Sprachen gleichzeitig lernen. Am Gymnasium lernen die Schüler auch Englisch und Latein/Französisch/Spanisch/... gleichzeitig. Manche Schüler erlernen nebenbei in ihrer Freizeit sogar gleichzeitig noch weitere Sprachen, z. B. an der VHS.

Es heißt sogar, wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht oder schon eine Fremdsprache spricht, findet auch zu (anderen) Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

Hin und wieder werden sich Verwechselungen nicht vermeiden lassen, vor allem wenn sich Sprachen sehr ähnlich sind.

Meine Tipps:

1.Die verschiedensprachigen (z.B. englischen, französischen und spanischen) Vokabeln zeitversetzt lernen, z.B.

- 15 Minuten englische Vokabeln lernen

- Hausaufgaben machen

- Freizeitbeschäftigung

- 15 Minuten französische Vokabeln lernen.

- aufräumen, spazierengehen o.ä.

- 15 Minuten spanische Vokabeln lernen.

- musizieren, telefonieren o.ä.

oder

2.x-sprachig lernen:

- deutsches Wort - englisches Wort - französisches Wort - spanisches Wort, z.B.

der Morgen - morning - le matin - la mañana

usw.

AstridDerPu