Wie lerne ich den Handstand (wenn möglich ohne Hilfestellung von anderen)?

6 Antworten

Wenn du den Handstand gegen die Wand üben möchtest, dann achte auf genug Abstand. Es bringt dir nicht viel, wenn du tatsächlich mit Schultern oder Po die Wand berührst. Nur wenn du drohst nach hinten über zu kippen, sollte die Wand es dir erlauben, dich mit den Füßen abzufangen.

Für einen Handstand brauch man vorallem eine gute Körperspannung/-kontrolle. Ein bisschen Kraft in den Armen kann natürlich auch nicht schaden. Um zu üben den Körper in ungewohnten Positionen gerade zu halten, könnten dir die Kerze (Schulterstand) oder auch die Standwaage vor dem Spiegel helfen. Ein bisschen Krafttraining z.B. in Form von Planking, Liegestütz oder Sit-Ups hilft, falls es an der Muskelkraft fehlen sollte. Generell macht kontinuierliches Üben viel aus bei solchen Sachen.

ich würde erstmal eine wand zur hilfe nehmen und dann wenn das gut klappt, kannst du es auch ohne jegliche hilfe probieren

alternativ kannst du den handstand auch erstmal im wasser üben xD

EinWildesCookie
Fragesteller

Im wasser kann ich den ja da ist es auch einfacher hahah :))

Eine Wand ist für den Anfang ganz praktisch - ebenso eine weiche Unterlage, falls du fallen solltest. Bevor du aber damit anfängst, würde ich dir raten, etwas deine Arme zu trainieren und regelmäßig deine Handgelenke zu dehnen (bevor du in den Stand gehst)

Es sieht vielleicht ganz einfach aus, ist es aber nicht. Vorbereitung ist wichtiger als man denkt. Am besten schaust du dir ein paar YouTube Videos dazu an.

EinWildesCookie
Fragesteller

Ok werd ich machen :)

Trainier erst 3 Monate Hanteln... Bizeps und Trizeps... Glaub mir... Danach konnte ich sogar auf meinen Händen gehen und vorher konnte ich nicht einmal einen Handstand