Wie lerne ich am besten alles über Gott?

10 Antworten

Ein paar allgemeine Gedanken dazu aus christlich-biblischer Sicht:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Ignatius1  27.10.2023, 21:18

Du möchtest noch mehr Katholiken in deine wir brauchen keine kirche Sekte führen ?

chrisbyrd  28.10.2023, 08:59
@Ignatius1

Ich möchte nur Menschen zu Jesus Christus führen! Nicht mehr und nicht weniger...

Das ist der Unterschied: Du willst Menschen zur Papstkirche führen und ich möchte Menschen zu Jesus führen.

Eine "wir brauchen keine Kirche-Sekte" kenne ich nicht und die gibt es auch nicht. Protestant bin ich auch nicht und um einen angeblichen Buchglauben des 15. Jahrhunderts geht es gar nicht. Also soll es wohl wieder um die üblichen Beleidigungen gehen. Traurig...

Was 1. Timotheus 3,15 bedeutet, habe ich doch schon häufig erklärt. Mit der katholischen Kirche hat diese Stelle mal gar nichts zu tun, sondern mit allen gläubigen Christen, die die wahre Gemeinde Jesu bilden.

Ich hoffe und denke, dass auch Katholiken zu dieser Gemeinde Jesu gehören, aber eben auch viele Christen aus anderen Gemeinden und auch welche, die an Jesus glauben und keiner Gemeinde angehören (aus welchen Gründen auch immer, z. B. in der Verfolgung).

Die katholische Kirche hat mit dem Glauben und der Praxis der Urchristen nur bedingt zu tun. Das merkt jeder, der die Lehren der Kirche mit dem Neuen Testament vergleicht. Mehr dazu z. B. hier: Katholische Fragen

Wie die katholische Kirche entstanden ist, erklärt Nefesch (der auch auf Gutefrage schreibt) auf seiner Homepage recht gut: Was ist der Ursprung der katholischen Kirche? : Nefesch

Ignatius1  27.10.2023, 22:36

Ich sage es erneut :

Das hat alles nichts mit Urtümlicher Christlicher katholischer Lehre zu tun.

Das ist ein Protestantischer Buchglaube der im15 Jhr erfunden wurde ...und den die Bibel nicht her gibt .

Paulus sagt :

1 Tim 3,15

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Nirgends steht also dort in der Bibel dass die Bibel die Säule und das Fundament der Wahheit sei ..Warum behauptest du es dennoch immer neu ?

Wo Paulus klar sagt esist die Kirche ?

Die Bibel ist gut und nützlich zu lesen.

Mehr steht dort immer noch nicht über die Bibel .

Und komm mir jetzt nicht wieder mit den Beröärn.Das habe ich dir schon 67 mal wiederlegt

.

Das Einfachste, Gott kennen zu lernen, ist - die Bibel zu lesen. Das Johannes-Evangelium ist ein guter Einstieg, weil gleich im ersten Kapitel Wesentliches gesagt wird - und was dich anspricht, das kannst du gleich mit Gott im Gebet bearbeiten:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er (JESUS) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬, ‭10‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000

Hey

Der  HERR aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht!
5 Mose 31,8

Naja mach einen Schritt um den anderen.

➡️Hast du da keine Katechese bei der Sakramentenvorbereitung ,wo man euch in alles einführt und ihr solche Fragen stellen könnt ?

(Höre ich leider andauernd )

Dann mach dich am besten mit dem Katechismus (mit dem Lehrbuch des Katholischen Glaubens) vertraut .

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

  • Dort wird bis ins Detail erklärt warum wir katholischen Christen Was weshalb auf Grund welcher Bibelstellen konkret glauben.
  • Da bleibenjeine Fragen offen.
  • Und was uns dazu die 2000 Jährige Apostolische Überlieferung sagt.

➡️Wer tiefer in den Glauben eindringen möchte ,geht natürlich fleissig zu den Sakramenten, sobald er diese dann empfangen darf .

  • Denn durch die Sakramente wirkt Jesus Christus weiter auf Erden (nach seiner Himmelfahrt) in und durch seine Heilige Kirche.Es ist ja der Heilige Geist selbst der dich dann so lehren wird .Vor allem zur Eucharistie und natürlich vorher zur Beichte .
  • Auch könntest du wöchentlich zur Eucharistischen Anbetung gehen. Das geht auch bevor du die erste Kommunion erhalten hast.Das wäre sogar eine Super vorbereitung darauf .
Joh 6,53
Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.Joh 6,54Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.Joh 6,55Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.Joh 6,57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.Joh 6,58Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh6.html
  • Gibts da vieleicht eine Adoraj initiative bei Euch ?
  • Später dann vielleicht Auch Exertitien (Einkehrtage ) sind Natürlich Sinn voll.

https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=37202&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=8d306dfb79260e7cb589767a2c6298a8

Davon gibts hunderte zu verschiedenen Themen hier :

https://www.horeb.org/programm/news-beitraege/details/news/eucharistie-quelle-und-hoehepunkt-aller-evangelisation/

https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=11&cHash=bff05de5b145d66a80c2bce85a659820

  • Fasten und Beten vor allem auf dein erste Kommunion hin und die Firmung ,wäre natürlich Ideal .

➡️ weisst du ,Die Bibel muss man auch verstehen lernen.Das ist ja gar nicht so einfach .

Man darf die Bibel zum Beispiel nicht wie den Koran lesen.Die haben dort ja ein völlig anderes Schriftverstäntnis als Wir .Selbst die Protestantenhabenein völlig anderes Schriftverstäntnis als die Kirche es je hatte .

Da mussman vorsichtigseinundnicht alles ungeprüft annehmen

➡️Die Bibel ist ja ein ganze Sammlung von 73 unterschiedlichen Kleineren Schriften. Diese haben auch ganz unterschiedliche Literarische Kategorien.

Deshalb muss man sich auch im klaren darüber sein,was man da gerade lesen tut .Das lernst du dann mit der Zeit automatisch .Du bist ja noch so Jung .

  • Weisst du ,das AT ist Quasi die Vorgeschicht der Geburt Jesu Christi.Dort wird aufgezeigt wo und wann Gott neu am Menschen anknüpfte,nachdem er getrennt wurde von Gott .Und die Menschheit demzufolge tief in die Sünde verstrikt gewesen ist .Deshalb können wir im AT auch alle Vorstellbaren Gräueltaten finden über die dort berichtet wird. Gott macht also einen ersten Schtitt bei Noah ,danach bei Abraham.,Danack bei Isaak,danach ,generation um Generation.
  • Jakob ,Josef ,den seine Brüder nach Agypten verkauften aus Eifersucht ...
  • Und wo seine Familie später bei einer Hungersnot zuflucht fand ..Danachbei Mose ,mit demereinganzes Volk schon aus der Sklaverei führte ..
  • dann über Richter, Königeund Propheten.
  • Bis das dann das sich zeigen Gottes (Die Gottesoffenbarung ) endlich inder Menschwerdung Jesus Christus Gipfelt ...die dann im NT beschrieben wird.
  • Und wie sein weiteres Leben..mit den Jüngern ablief.
  • Dann folgt die Apostelgeschichte die Geschichteder Frühen Kirche .. Am ende folgen dann die Briefe der Apostel...und ganz zuletzt die Vision des Apostels Johannes.

Wenn du je den Sonntags Gottesdienst (Die Heilige Messe ) besuchst,dann hörst du ja täglich auch immer 2 lesungen aus der Bibel .

➡️Du kannst auch das Tageaevangelium für dich lesen.das wäre eigentlich das beste .Du liest dann was täglich in der Kirche im Jahreskreis auch gelesenwird .

https://www.vaticannews.va/de/tagesevangelium-und-tagesliturgie.html

Auch das hier könnte hilfreich für dich sein,dort kannst du auch alle Fragen stellen die du zum katholischen Glauben hast .

https://www.youtube.com/live/yMZ_QbzDdjo?si=kNC1ddoVjXwyjvTy

Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir.
Psalm143

https://youtu.be/M3X_9K4MxF8?si=yoLszBfK_PWfHD_K

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ein guter Anfang ist es einfach mal die bibel zu lesen :) auf YouTube gibts zu ziemlich allen Geschichten auch ziemlich gute erklärvideos um zu verstehen was da eigentlich abgeht

In der Bibel stellt sich Gott den Menschen sogar mit Namen vor. Und Jesus genau zu erkennen bedeutet, dass man seinem Weg folgen muss. Er ist das Vorbild!

Ignatius1  27.10.2023, 22:38

Das weiss jeder katholik längst .

Und auch dass Jesus Gott und Mensch zugleich ist.

Was du als ZJehova leider nicht glauben willst .