Wie legt man am besten Steckdosenverkabelung in einen Raum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorne weg. Aufputzt ist nicht notwendig. Wir haben gerade Panelwände gezogen dafür wurde die Putzwand angebohrt (hier liegen die Kabel unterputz.) So das wenn die Tiefe nicht reicht, noch platz in der Wand ist. Die Steckdosen kommen dann wie normale Steckdosen auf die Wand.

Aber

Sprich mit einem Elektriker. Sie sollten an einer Verteiler dose zu einem Raumzuleitungskabel zusammengefasst werden bzw. sich andersrum da in den Raum verteilen. So das der Elektriker dann eine Sicherung für den Raum setzen kann. und nicht der FI kommt wenn mal was ist .

wo schließe ich dann genau die Kabel von der Zuleitung her an?

Führe die Elektroinstallation im Raum nur durch, wenn du genau weißt, wie es richtig geht.

Die Zuleitung zu deiner Installation verlegst du zum Unterverteiler (aka "Sicherungskasten"). Den Anschluss an den Verteiler überlässt du aber einem Elektriker, da dieser absolute Sperrzone für Laien ist! Den UV zu öffnen, ist für einen Laien extrem gefährlich. Wenn du die Installation soweit korrekt durchgeführt hast, sollte der Anschluss kein Problem darstellen. Baust du gravierende Fehler ein, wird der Elektriker deine Arbeit nicht abnehmen und somit auch keinen Anschluss durchführen.

Bitte lasse vorab prüfen, ob im vorhandenen Verteiler überhaupt noch ohne weiteres weitere Stromkreise hinzugefügt werden können.

Hobbyraum.... Da sind sicherlich elektrische Werkzeuge mit viel Leistung im Spiel. Verlege mehrere separate Stromkreise mit jeweils eigenen Zuleitungen. Das Licht sollte sich keinesfalls einen Stromkreis mit den Steckdosen teilen.

Wenn das ein richtiger Werkraum wird, sollte auch die eine oder andere rote CEE-Dose dabei sein. Diese werden jeweils über eine eigene fünfadrige Zuleitung angeschlossen und bekommen eine eigene Sicherung. Vermutlich wäre in diesem Fall ein eigener Unterverteiler für den Hobbyraum sinnvoll.

Wo du Leitungen wie verlegen darfst: Siehe Installationszonen. Immer zuerst waagerecht und dann ggf. senkrecht zum anzuschließenden Betriebsmittel verlegen. Nie diagonal!

Aber du musst schon wissen, welches Material für was geeignet ist und wie es zu verarbeiten ist, da der Elektriker den Anschluss sonst ablehnen wird und du nachbessern musst.

Woher ich das weiß:Hobby
treppensteiger  07.03.2019, 21:07

Am besten er bespricht mit einem Elektriker, welche Leistungen er selbst erledigen kann, und welche dann der Elektriker besser übernimmt. Dann ist auch von vornherein klar, dass die Eigenaktivitäten auch ihren "Sicherheits-Abnehmer" finden. Technisch korrrekt, ganz ohne Hilfe ist eh teuer - spätestens bei der messtechnischen Überprüfung möchte man sich als Laie sicher kein 1000€ Spezialmessgerät zulegen.

peterstein1
Fragesteller

Wunderbar, vielen Dank! Ich hatte nicht vor, CEE-Dosen zu nutzen; es sollen auch keine all zu starken Maschinen laufen - in der Menge allerdings könnte es schon knapp werden also ist die Sache mit dem Unterverteiler vielleicht gar nicht blöd. Das Große Zeug läuft draußen in der Garage, da habe ich auch die passenden Dosen und Sicherungen.

Ich sprech das Mal mit einem Profi durch, damit alles glatt läuft bei einem Anschluss.

Das mit den Installationszonen ist auch noch mal gut zu wissen, also vielen Dank!

Im Idealfall in an einen geeigneten Automaten in deinem Verteiler, kein Mensch hier kennt deine Kabelwege etc.

Du musst von dem Hauptsicherungskasten aus neu verlegen, falls keine zwischensicherungskasten existiert und extra absichern. Wenn du auf Dauer über 2000W abgreifen möchtest würde ich 2,5 Quadrat bis zur Verteilung legen und 1,5 Quadrat zur Dose.

da bleibt nur suchen bis weit weit strom vorhanden ist.irgendwo verteilerdose oder so muss ja strom vorhanden sein wenn das licht brennt