Wie lautete der Rittertitel in Deutschland im Mittelalter?

3 Antworten

Die Anrede auch für einen Ritter war "Herr"!

In Urkunden, die bis zum Hochmittelalter zumeist noch in lateinischer Sprache abgefasst waren, erscheint die Anrede in Latein: "dominus" = "Herr".

Diese ursprünglich nur für den Adel gebrauchte Anrede hat sich bis heute als Höflichkeitsanrede erhalten!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die korrekte Anrede für einen Ritter ist "edler Herr", dann folgt der Nachname. Ist ungefähr gleichbedeutend mit dem englischen "Sir", dem französischen "Sier" und dem spanischen / italienischen "Don".