Wie lautet es richtig (satzbau)?

4 Antworten

Es heißt:

Ich habe Ihre Anweisungen befolgt.

oder

Ich habe ihre Anweisungen befolgt.

Ob "ihre" in dem Falle großgeschrieben wird oder nicht, hängt vom Kontext ab.

Großgeschrieben wird es, wenn es die Höflichkeitsform von "deine", also eine direkte Ansprache ist. Kleingeschrieben wird es, wenn "ihre" die weibliche Form von "seine" darstellt, der Satz also aussagt, dass ich die Anweisungen von jemand anderem befolgt habe.

Du könntest es so ausdrücken:

"Ich habe Ihre Anweisungen befolgt." (und wenn sie mir noch einmal solche Vorwürfe machen, werde ich mich persönlich bei Ihrem Chef über Sie beschweren.)

Ich bin Ihren Anweisungen gefolgt

Ich habe Ihre Anweisungen befolgt

Hoffe ich konnte helfen

Ich habe Ihre Anweisungen befolgt ("Ihre" nicht "Ihren")

oder: ich bin Ihren Anweisungen gefolgt.