Wie lautet die chemische Formel für "Sand"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sand ist eine Stoffgemisch aus mehreren Mineralien.

Hauptbestandteile sind Quarz und mehrere Arten von Feldspat. Weitere Bestandteile sind Eisenoxide und Mangansalze.

fleurdewhateva
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nur muss ich leider die chemische Formel bei der Hausübung aufschreiben, weiß aber nicht welche das ist. Ich habe gegooglet und habe SiO2 (Siliciumdioxid) herausbekommen. Stimmt das?

decordoba  07.05.2020, 14:00
@fleurdewhateva

Ja - das stimmt für den Quarzsand. Für den Feldspat gibt es nicht eine sondern viele Formeln - Plagioklas Ca[Al2Si2O8] - Na[AlSi3O8] ist eine Mischung zwischen Albit und Anorthit.

Sand ist ein Gemisch aus vielen Mineralien. Dabei dominiert natürlich Silizium.