Wie lautet der Satz in Aktive?

Bild 2

4 Antworten

Passiv: Wie wird die Umweltverschmutzung aufgehalten werden können? >> Futur I. Auch im Aktiv- und "Sich-lassen"-Satz sollen die Verben im Futur I stehen.

Aktiv: Wie wird man die Umweltverschmutzung aufhalten können?

Sich ... lassen: Wie wird sich die Umweltverschmutzung aufhalten lassen?

Bei "Man konnte den Vertrag nicht kündigen" steht dein Passivsatz in der falschen Zeit. Welche Zeit ist "konnte kündigen" bzw. "ließ sich kündigen"?

Rechtschreibfehler korrigiere ich jetzt nicht; überprüf das selbst, das musst du ja nur abschreiben... 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
phil024
Fragesteller

Konzentrationsprolem: der Vertrag KONNTE... werden.

Wie wird sich die Umweltverschmutzung aufhalten lassen? Ist auch klar.

Jetzt möchte erweitern.

Man hat den Vertrag ankündigen können

Der Vertrag hat sich ankündigen lassen?

Noch Beispiele:

Man hätte den Vertrag ankündigen können

Der Vertrag hätte sich ankündigen lassen.

Man hätte den Vertrag ankündigen müssen

Der Vertrag wäre anzukündigen

Stimmt alles?

LottaKirsch  28.08.2022, 13:57
@phil024
  • Man hat den Vertrag kündigen können.
  • Der Vertrag hat sich kündigen lassen.
  • Der Vertrag hat gekündigt werden können.

________________

  • Man hätte den Vertrag kündigen können.
  • Der Vertrag hätte gekündigt werden können.
  • Der Vertrag hätte sich kündigen lassen.

_______________

Die anderen Beispiele haben nicht so viel miteinander zu tun. Ich weiß nicht, was du da wissen möchtest.

  • Man hätte den Vertrag ankündigen können.
  • Der Vertrag hätte sich ankündigen lassen. – Das ist noch schulgrammatischer als die anderen Sätze, weil sich ein Vertrag nicht ankündigen lassen kann.
  • Man hätte den Vertrag ankündigen müssen.
  • Der Vertrag wäre anzukündigen.

Rein grammatisch geht das so. Aber der Sinn hinter einer solchen Übung?

Nein.

Das ist falsch.

"Wie wird die Umweltverschmutzung aufgehalten werden können?"

Im Aktiv lautet das:

"Wie kann man die Umweltverschmutzung aufhalten?"

Du musst die Zeiten beachten! Der Passivsatz ist Präsens und du machst daraus Aktiv Futur 1!

Der Aktivsatz muss aber auch im Präsens stehen!

Ups! Noch zu früh am Morgen für mich! :-) Nee, du hast alles richtig gemacht. Lommando zurück! :-)))

phil024
Fragesteller

Wie kann man die Umweltverschmutzung aufhalten

Jetzt passive: wie lässt sich die Umweltverschmutzung aufhalten. Stimmt erstmal?

Atzej  28.08.2022, 08:12
@phil024

Vergiss mein Geschwafel! :-) Keine Ahnung, was ich da verpeilt habe. :-) Du hast schon alles richtig gemacht! :-)

"Wie kann man die Umweltverschmutzung aufhalten?" (Aktiv Präsens), würde im Passiv Präsens lauten: "Wie kann die Umweltverschmutzung aufgehalten werden?"

Das Ganze ist etwas tricky, weil es um Passiv mit Modalverb geht.

Hallo,

wenn du am Satzanfang großschreibst und am Satzende hier ein Fragezeichen setzt, da es sich um eine Frage handelt, ist das richtig.

Im Passivsatz zu Man konnte den Vertrag nicht kündigen. ist die Zeit kann falsch.

AstridDerPu

Stimmt, aber "Umwelt..." und großes "Wie".

Atzej  28.08.2022, 08:05

Nein. Das ist falsch! Siehe meine Antwort.

Atzej  28.08.2022, 08:09
@Atzej

Nee, alles Blödsinn, du hast Recht, noch zu früh für mich heute...:-)