Wie lautet dieser Satz im Passiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich bei dem Verb fallen um ein sogenanntes intransitives Verb. Das sind Verben, die kein Akkusativobjekt an sich binden können. Deshalb kann man die Richtung der Handlung auch nicht umdrehen und man kann diesen Satz nicht ins Passiv übersetzen.

Der Satz: der Baum wird gefällt bezieht sich auf ein anderes Verb.

Der Förster fällt den Baum. Der Baum wird vom Förster gefällt.

Wenn der Baum von alleine fällt (=umfällt), gibt es kein Passiv. „Fallen“ kann kein Passiv bilden!!!

Die Antworten „Der Baum wird gefällt“ entsprechen dem Satz im Aktiv „Man fällt den Baum“ (z.B. mit einer Motorsäge).

Dafür gibt es kein Passiv.

"Der Baum fällt" hat kein Passiv.

Wenn es heißt: "Der Förster fällt den Baum" ---> Der Baum wird (vom Förster) gefällt.