Wie lautet dieser aktive Satz in passiv ,,mein Bruder dreht sich zu mir um''?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Besser ist, du verstehst das Prinzip von Aktiv und Passiv.

Aktiv, dann ist die Sicht aus der Person selber heraus in Bezug auf die Muskelaktion.

Wenn ein anderer Muskelkraft auf die beschriebene Person oder Sache ausübt, dann handelt es sich um eine passive Form.

Die Person oder Sache bleibt passiv, also in Ruhemodus sozusagen.

Falls dein Bruder sich zu dir umdreht, aber er war es nicht aktiv selber, sondern jemand anders hat Kraft auf ihn eingewirkt dann ist dein Bruder umgedreht worden, richtig? Du musst aber dieselbe Zeit beachten, wenn dein Lehrer eine Umwandlung eines Satzes verlangt. Der Kollege hat es korrekt verfasst:

GEGENWARTSFORM beibehalten. Dein Bruder wird zu dir umgedreht (in diesem Moment)

Mein Bruder wurde zu mir umgedreht.

Das ist zwar jetzt Passiv, aber nicht sinnvoll, da mit dem Passiv gleichzeitig ein Verursacher entsteht. Das ist aber der Bruder.

Manches lässt sich eben nicht sinnvoll ins Passiv setzen, vor allem nicht bei reflexiven (...sich...) Verben.

Mach das mal bei: Er hat sich gefreut.

Nadelwald75  10.01.2022, 18:46

Du kannst ohne Verursacher auch eine Konstruktion bilden: Durch meinen Bruder wurde das Umdrehen zu mir vollzogen.

Das ist aber kein vernünftiges Deutsch mehr.

Den Satz kann man nicht ins Passiv setzen, ohne den Sinn zu verändern.

Mein Bruder wird durch mich zu mir umgedreht :)

Oder

Ich habe meinem Bruder den Kopf verdreht.