Wie laut ist ein Schiffshorn?

1 Antwort

Die "Typhone" von Schiffen sind gemäß geltender Vorschriften nach Klassen eingeteilt.

Die jeweiligen Klassen, Lautstärken und weitere Infos erhältst du unter folgendem Link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Typhon_(Schiffbau)

Ein großes Typhon kann auch schon mal, abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Wetter usw., bis in einer Entfernung von 20 Kilometer gehört werden.

perry012  09.07.2017, 21:23

Das Horn ansich kann mit 1 oder 2 bar betrieben werden aber es braucht dann einen grossen Luftanschluss. Bei den meissten Kompressoren ist es nur 1/4 Zoll und da sollten es schon 6 bar sein. Das Horn  hat bestimmt 148 db aber auf Deck ist es dann natuerlich nur nur 138db . Jedenfalls nach alter und neuer Vorschrift.