Wie lange Zeit (ungefähr) muss man Brackets bei einem Kreuzbiss tragen?

5 Antworten

Das hängt vor allem von Deinem Alter ab. Ich (Ü30!) bin grad in einer Therapie zur Kreuzbissüberstellung, die nicht richtig voran kam, weshalb ich nun sogar einen sog. Headgear (Außenbügel) zur festsitzenden Zahnspange trage. Damit funktioniert es nun erheblich schneller, sodass ich von ca. 2-2,5 Jahren ausgehen kann.

Da ich auch ein Kreuzbiss habe bekomme ich erst einen gaumenspreizer und danach ne feste also das kann bist zu 3 jahre dauern

Ich hab auch einen Kreuzbiss bei mir meinte die Zahnärztin Maximal 2 Jahre. Ist aber bei jedem unterschiedlich. Du kannst ja auch einfach deinen Arzt/Ärztin Fragen. Meistens wollen sie sich aber nicht soo genau festlegen weil es während der Tragezeit immer noch Zwischenfälle geben kann!

<3

ich hatte auch einen kreuzbiss! ich hab meine zahnspange vor ca. 1 woche rausbekommen, ich hatte die brackets 1 jahr und 9 monate dran (als ich sie reinbekommen habe war ich 12)

Ich musste sie 6 Monate tragen bei meinem Kreuzbiss