Frage von Lelitasims, 113

Wie soll ich mit der losen Zahnspange essen?

Hey,

Ich muss meine lose Zahnspange IMMER tragen, weil sie als Bisssperre dient, um einen Zahn aus dem Kreuzbiss zu holen. Sprich, ich darf sie nur zum Zähneputzen rausnehmen und MUSS sie beim essen tragen, sonst würde ich mir das Bracket abschaben.

Wie soll ich denn damit essen? D:

Antwort
von Finda, 82

Sorry, aber das Essen dauert 20 Minuten oder so. Natürlich nimmst du die Spange solange raus.

Kommentar von Lelitasims ,

Geht nicht, sonst schabe ich mir mein Bracket ab :(

Antwort
von Hexe121967, 65

eine lose spange nimmt man zum essen raus. und was hat eben diese lose spange jetzt mit den brackets zu tun?

Kommentar von Lelitasims ,

Habe oben brackets und jetzt unten eine lose. 1 zahn steht im kreuzbiss und bevor ich ein bracket auf dem hatte, konnte ich so zubeißen das sich der untere zahn genau auf den oberen draufschiebt. Da oben jetzt ein bracket klebt geht es nichtmehr, deswegen ja die bisssperre durch die lose klammer, damit ich das bracket nicht abschabe

Kommentar von Selinliebtaaron ,

Ja dann ist deine Frage was du essen sollst berechtigt :D Also des habe ich auch noch nicht gehört, dass man beides gleichzeitig im Mund hat.

Kommentar von Lelitasims ,

Hast du tipps, wie ich mich daran gewöhne, damit zu kauen? :(

Kommentar von Selinliebtaaron ,

Da gewöhnt man sich denke ich mal recht schnell dran.. einfach Essen rein und kauen, iwann wird dieses "komische" Gefühl nachlassen... aber würde trotzdem nochmal mit dem Arzt über eine Alternative sprechen.

Kommentar von Hexe121967 ,

ok, jetzt versteh ich. trotzdem kannst du die spange rausnehmen (weil du sonst nicht vernünftig kauen kannst). du musst dann halt während des essens aufpassen das du nicht zu fest zubeisst.

Kommentar von Lelitasims ,

Das klappt aber auch nur vorrübergehend :( Wenn der zahn der nach vorne muss dann genau auf der unteren reihe steht muss ich ja trotzdem die spange wieder beim essen tragen :/

Kommentar von Bonbonglas ,

Also ich hatte auch einen Kreuzbiss und bekam deshalb eine feste Gaumenspange mit Brackets an den hintersten Backenzähnen als Befestigung der ganzen Konstruktion. Die Drahtkonstruktion war so über das Gaumendach gespannt, dass sie den hinteren Zahn nach vorne gedrückt hat. Ich habe mir an der Konstruktion die erste Zeit häufig die Zunge eingeklemmt und blutig gerissen, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus. Ich hatte keine lose Spange als Bisssperre und die Brackets sind auch fest geblieben. Aber der betroffene Zahn war ein Schneidezahn, vllt. ist das bei anderen Zähnen anders?

Antwort
von Selinliebtaaron, 77

Hey :)

Also ich selbst hatte auch eine lose Spange, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie zum Essen tragen muss ? :D Das stelle ich mir unangenhem vor, da doch Essensreste daran hängen bleiben.

Ich hab meine zum Essen immer ausgezogen... würde da nochmal mit deinem Kieferorthopäden sprechen :)

Lg


Kommentar von Lelitasims ,

Ich kann sie nicht rausmachen, sie dient als Bisssperre damit ich mir mein Bracket nicht abschabe :/

Kommentar von Selinliebtaaron ,

Eine lose Spange hat normalerweise keine Brackets..

Kommentar von Lelitasims ,

Ja im oberkiefer hab ich brackets und im unterkiefer die lose zahnspange :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten