Hat man Abdrücke von den Brackets nach der Entfernung der Zahnspange?

6 Antworten

Wenn die Spange rausgenommen wird reinigt der Kieferorthopäde deine Zähne mit einer professionellen Zahnreinigung. Die Klebereste von den Brackets müssen ja auch weg.
Ich hatte meine feste Zahnspange 2 Jahre drin und als sie rausgenommen wurde hatte ich, nach der Behandlung, keinerlei Rückstände auf den Zähnen.

Also mach dir keine Sorgen.

Wenn alles gut läuft, wirst du keine Rückstände haben, der KFO wird die Kleberreste wegschleifen und alles sollte glatt und gleichmäßig sein. Allerdings: Wenn man die Zähne um die Brackets herum nicht genug putzt oder Mineralisierungsstörungen hat, können Flecken bleiben - und die gehen teilweise nie mehr weg. :/

Du kriegst gleich im Anschluss eine gründliche Zahnreinigung mit Politur! Was höchstens sein könnte: Dass sich die Zähne um die Brackets ´rum  verfärbt haben ! Aber unter den Brackets und Bändern passiert garnix!

manulalala
Fragesteller

Okay das meinte ich also dass sie sich drumherum verfärbt haben.. muss ich das denn befürchten? Ich putze meine Zähne immer 2mal am Tag manchmal auch öfter nur immer ziemlich kurz, weil ich das irgendwie nie so lange aushalte..:(

Unentwegte  24.06.2017, 10:27
@manulalala

Wenn überhaupt, dann vom Kaffee, bzw. Tee. Oder vom Rauchen, etc. Aber diese Art Verfärbung geht durch die gründliche Zahnreinigung weg! Alles gut!

Eigentlich nicht. Du solltest in der Zeit, in der Du die Zahnspange trägst, ganz besonders auf Zahnpflege achten.

manulalala
Fragesteller

Hi also ich habe schon eine zahnspange, seit letztem Dezember, so meinte ich das ;) ich putze schon regelmäßig meine Zähne anfangs hatte ich sie sogar 3 mal oder noch öfter am Tag geputzt bis es dann irgendwann nur noch 2 mal wurden weil ich es oft zeitlich nicht hingekommen hab/unterwegs war oder so...mein Problem ist nur dass ich meine Zähne nie sonderlich lange putze ich halte das irgendwie nie so lange aus..Muss ich Abdrücke befürchten?

BiggerMama  24.06.2017, 10:32
@manulalala

Naja, das ist schon sehr konkret gefragt. Ich weiß nicht, ob Dein Schutz ausreicht, wenn Du sie nicht lang genug putzt. Ich würde es nicht riskieren. Die Gefahr, dass man evtl. Abdrücke zurück behält, wenn der Schutz nicht ausreichend ist, besteht.

Nein hast du nicht
Die nehmen da so ein spezielles Gerät wo sie dir den Kleber noch entfernen, aber da der steinhart ist wird das nicht so angenehm

Unentwegte  24.06.2017, 10:13

Ach was! Ist nicht schlimmer als Zahnstein entfernen!