Feste Zahnspange bekommen ohne Gummis an den Brackets?

4 Antworten

Hallo Zillus,

meinst du Alastics, die den Bogen im Slot der Brackets halten oder Elastics mit denen der Biss eingestellt wird.

Wenn du keine Alastics bekommen hast, dann hast du auch noch keinen Bogen drin oder du hast selbstligierende Brackets. Die haben einen Schiebemechanismus (Schloss) der den Bogen hält.

Elastics, die an die Hooks von verschiedenen Zähnen gehängt werden, kommen erst später zum Einsatz. Erst werden die Zähen nivelliert, dann entlang des Bogens verschoben und dann der Biss eingestellt. Bei der letzten Phase kommen, bei Bedarf, Elastics zum Einsatz.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du meinst die kleinen Gummis, die um jedes einzelne Bracket gehen (Ligaturen)?

Kann sein, dass du die gar nicht bekommst, weil du selbstlegierende Brackets hast: die haben so ne kleine „Klappe“ um den Bogen zu halten, dann gibt es krine Ligaturengummis - und damit leider auch keine Farben 🤷‍♂️

Habe selber auch eine Zahnspange (nur oben) und habe am Anfang keine Gummis bekommen. Diese Gummis verwendet man ja glaub ich auch nur dann wenn man zb eine Lücke schnell schließen möchte. Nach paar Terminen hab ich Gummis bekommen, jetzt sind die Gummis aber wieder raus. Kommt denk ich drauf an was man bei dir an den Zähnen ändern möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keine Gummis brauchst, kriegst du auch keine Gummis. Ganz einfach.