Frage von Athena234567, 73

Feste Zahnspange - Gummis immer?

Hey, da ich meine feste Zahnspange nächste Woche bekomme, wollte ich mal fragen ob diese Gummis zwischen den Brackets immer eingesetzt werden oder nur in manchen Fällen? Da ich schon welche mit Gummis gesehen habe und welche ohne. Ich habe gehört das man sich die Farbe aussuchen darf, gibt es da alle Farben oder nur die Grundfarben?

LG

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 33

Eine feste Zahnspange kann Gummis an 3 Orten haben

1) Um die Brackets rum. Die braucht man immer, ausser bei selbstligierenden Brackets (die kosten extra). Da darf man sich auch die Farbe aussuchen und sie werden bei jedem Termin gewechselt. Die meisten Kieferorthopäden haben ganz viele Farben. Das wird dir gezeigt, wenn du fragst. Ein netter Kieferothopäde macht dir auch mehrere Farben rein, wen du willst.

2) Einmal komplett über alle Brackets drüber = Powerchain. Die braucht man vor allem gegen Ende der Behandlung. Häufig haben Kieferorthopäden hier nur wenige Farben, es gibt sie aber auch in bunt.

3) Gummis, die zwischen Ober- und Unterkiefer gespannt werden (Elastics). Die braucht nicht jeder, aber bei vielen verwendet man sie zum Einstellen der Lage der Kiefer zueinander. Die gibt's nur in einer "Naturfarbe".

Dann gäbe es noch 4) Separiergummis, die man vor dem Einsetzen der Bänder zwischen die Backenzähne kriegt, wenn zu wenig Platz da ist.

Antwort
von Realisti, 43

Gummis werden bei Bedarf eingesetzt, dann muss man sie aber die ganze Zeit tragen. - Also nur der, der sie braucht und auch nicht die ganze Zeit.

Leider flutschen sie auch mal weg. Der Arzt ersetzt sie immer wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten