Zahnspangen brackets und gummis?

2 Antworten

Der grosse (und wahrscheinlich einzige) Vorteil der Damon-Brackets ist, dass sie eben keine Gummis brauchen, sondern den Draht selbst halten (das sind sogenannte "selbstligierende Brackets").

Wenn du gerne bunte Gummis hättest, wäre eine ganz normale Spange ("Kassenspange") besser - die hat nämlich Gummis, und viel günstiger ist sie auch noch.

Etwas weh tun wird die Spange am Anfang auf jeden Fall. Ob das mehr oder weniger ist als bei anderen Spangen, weiss man nicht so genau. Schlimm sollte es aber nicht werden.

Soweit ich weiß haben die keine Gummis außer Vlt gegen Ende mit gummiketten.
Die Schmerzen sind alle gleich egal welche brackets (Info von ner Freundin) kommt aber immer drauf an wie schmerzempfindlich du bist.