Frage von chiarakaaspi, 31

Zahnspangen brackets und gummis?

hey ich bekomme nächste woche eine feste zahnspange da meine kieferorthopedin gut ist hat sie gesagt ich bekomme damon brackets ja die sind ja auch besser aber ich wollte fragen ob die auch so bunte gummis haben? und weiss jemand ob die zahnspange weniger weh tut als eine normale?

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 9

Der grosse (und wahrscheinlich einzige) Vorteil der Damon-Brackets ist, dass sie eben keine Gummis brauchen, sondern den Draht selbst halten (das sind sogenannte "selbstligierende Brackets").

Wenn du gerne bunte Gummis hättest, wäre eine ganz normale Spange ("Kassenspange") besser - die hat nämlich Gummis, und viel günstiger ist sie auch noch.

Etwas weh tun wird die Spange am Anfang auf jeden Fall. Ob das mehr oder weniger ist als bei anderen Spangen, weiss man nicht so genau. Schlimm sollte es aber nicht werden.

Antwort
von kati0, 14

Soweit ich weiß haben die keine Gummis außer Vlt gegen Ende mit gummiketten.
Die Schmerzen sind alle gleich egal welche brackets (Info von ner Freundin) kommt aber immer drauf an wie schmerzempfindlich du bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten