Wie lange würdet ihr in Nürnberg bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Laufe der letzten 15 Jahre habe ich Nürnberg bei Dienstreisen zum Nürnberger Messezentrum regelmäßig besucht. Ich kann Dir daher ein paar Tipps für Deinen Nürnbergbesuch geben.

  • Burg-Tour

Vom Kettensteg kann man über die Burgmauer (durch den Bürgermeistergarten und die Neutorbastei) bis zum Burggarten laufen und kommt dabei an einer kleinen Aussichtsgalerie vorbei. Bei dieser Tour gibt es gerade von den Basteien aus tolle Aussichten. Im Neutorzwinger auch mal kurz zur Straße herausgehen für weitere Aussichten auf das Tor. Dann Burg besichtigen (Innenbesichtigung und Außengelände/Burggarten). Anschließend kann man im Restaurant Burgwächter etwas essen. Ich hatte zuletzt einen Teller mit einer Zusammenstellung von Nürnberger Würstchen in unterschiedlichen Zubereitungsformen.

Dauer ca. 3/4 Tag.

  • Altstadt über den Stadtgraben umrunden.

Dabei kann man weitere Teile der Befestigungsanlagen sehen. Dabei auch Abstecher zum Spittlertorzwinger und zum Handwerkerhof+Skulpturengarten machen. Vielleicht auch zum Klarissenplatz, auf dem es manchmal moderne Kunstinstallationen gibt.

Essen kann man im Rahmen dieser Tour in der Restauration Kopernikus, bei der man z.B. in einer Gallerie (als Teil der Stadtmauer) mit Ausblick über die Pegnitz zur Innenstadt essen kann.

Dauer ca. 1/2 Tag.

  • Altstadt allgemein.

Zum Beispiel den Hauptmarkt besuchen (Schöner Brunnen, Männleinlaufen, Lebkuchen kaufen). Oder auch die diversen Museen und Kirchen und sonstige Bauwerke (z.B. Weißer Turm und Ehekarussellbrunnen). Ein beliebtes Fotomotiv ist die Sicht von der Maxbrücke Richtung Henkersteg/Henkerhaus/Weinstadel.

Essen im Nassauer Keller (Achtung steile Treppe!). Die fränkische Spezialität ist Schäufele.

Als Imbiss kann man auch "Drei im Weggla" (Nürnbeger Würstchen im Brötchen) nehmen. Wenn die Verkaufsstände am späten Nachmittag schon geschlossen sind und man nicht im Restaurnt warten will, kann man Drei im Weggla auch im Imbissbereich des Hauptbahnhofs bekommen.

Dauer der Tour schwer zu sagen.

  • Johannisviertel

Vom Neutor aus Richtung Johannisviertel laufen und dort Barockgarten, Hesperidengarten und Johannisfriedhof besichtigen. Dann entlang der Pegnitz zurück zur Altstadt. Dabei kommt man in der Nähe des Ledererstegs an einem Wasserrad vorbei. Essen dann im Restaurant kettensteg.

Trivia: Auf dem Johannisfriedhof wurde der erste Lokführer des "Adler" (Eisenbahn zwischen Nürnerg und Fürth) begraben. Suche nach dem Grabstein von William Wilson.

Dauer ca. 1/3 Tag.

  • Fürth

Man kann mit der U-Bahn U1 von Nürnberg aus (z.B. vom Hauptbahnhof) bis nach Fürth fahren. Ich würde zunächst bis zur Haltestelle "Stadtgrenze" fahren. Dann Richtung Pegnitz laufen. Auf dem Weg dorthin kommst Du an einem Parkplatz mit der Heilquelle König-Ludwig-Quelle vorbei. Jenseits der Pegnitz gibt es einen Kurpark mit der Espan-Quelle.

Dann entlang der Pegnitz weiterlaufen bis zum Stadtpark und dann noch weiter zum "Flussdreieck" (Zusammenfluss von Rednitz und Pegnitz). Dann zur Altstadt. Besonders schön fand ich das "Rotes Haus". Essen im "Zum Alten Rentamt". Dann mit U1 von Haltestelle "Fürth Rathaus" zurück nach Nürnberg.

Dauer 3/4 Tag.

  • Ausflug nach Cadolzburg

Burgbesichtigung und Burggarten, Stadttor "Brusela", Aussichtstum "Bleistift".

Essen in der "Burgschänke" (Achtung: Möglicherweise geschlossen!).

Dauer ca. 2/3 Tag.

  • Ludwig-Donau-Main-Kanal, Brückkanal, Schwarzachklamm

Man kann von Nürnberg aus ab Minervastraße dem Verlauf des teilweise erhaltenen alten Ludwig-Donau-Main-Kanals folgen. Man kommt an Schleusen und einem Hafenkran in Worzeldorf vorbei und kommt zum Brückkanal, bei dem sich der Kanal und die Schwarzach kreuzen. Man kann vom Brückkanal aus die Schwarzachklamm besichtigen. Man kann vom Brückkanal aus auch zum Parkplatz der Autobahn-Rastanlage Feucht-Ost gelangen, auf dem ein Modell der Mondrakete Saturn V steht. Zum Abschluß kann man zum Essen in der Waldschänke Brückkanal einkehren.

Der Weg entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanal ist wohl mit dem Fahrrad in Anbetracht der Entfernung sinnvoller. Die Schwarzachklamm ist denke ich fürs Rad zu unwegsam, dort wird man wohl zu Fuß gehen müssen. Musst Du Dir überlegen, wie Du die Kombination aus beiden Strecken logistisch sinnvoll gestalten willst.

Dauer kann ich schlecht sagen, je nach "Verkehrsmittel"...

  • Reichsparteitagsgelände

Mit der U1 zum Messenzentrum fahren. Dann das Gelände erkunden: Silberbuck - Silbersee - Dutzendteiche - Große Straße - Zeppelinhaupttribüne - Kongresshalle - Luitpoldhain

Vom Luitpoldhain gibt es eine Straßenbahnverbindung (Tram) zum Hauptbahnhof.

Da das Gelände sehr weitläufig ist, hängt die Dauer von Deiner Geschwindigkeit ab - zu Fuß denke ich ca. 1/3 Tag.

Tipp: Auf dem Volksfestplatz an der Kongresshalle finden manchmal Kirmesveranstaltungen statt. Vom Riesenrad hat man eine tolle Aussicht auf das Reichsparteitagsgelände.

  • Mödeldorf Kirchenberg

Erreichbar mittels Straßenbahn (Tram).

Schöne Gebäude (kleine Schlösser) und die Kirche "St. Nikolaus und Ulrich" mit schönem Friedhof.

Essen in der "Satzinger Mühle" (Achtung: Möglicherweise geschlossen oder ggf. neuer Pächter!).

Dauer ca. 1/4 Tag.

  • Faberschloss

Erreichbar mittels U-Bahn (Haltestelle Röthenbach).

Das Faberschloss ist direkt an der Fabrik von Faber-Castell.

Dauer nur 1 Stunde für Außenbesichtigung, mit Innenbesichtigung/Führung von Fabrik/Museum/Shop/Schloss länger...

Achtung: Nicht mit einem anderen Faberschloss in Schwarzenbruck verwechseln!

Die "Hotelszene" in Nürnberg ändert sich immer wieder. Meine Tipps können also ggf. inzwischen nicht mehr zutreffen. Deswegen gebe ich an, wann ich das Hotel zuletzt besucht habe.

Besonders urig: Hotel Elch (von mir 2013 zuletzt besucht).

Besonders gute Verkehranbindung: Hotel Marienbad (von mir 2019 zuletzt besucht).

Besonders schöne Lage: "Hotel am Schönen Brunnen" (von mir 2011 zuletzt besucht) - heißt jetzt "SORAT Hotel Nürnberg".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nürnberg Zirndorf ist das Playmobil Fan Park. Nürnberg Stein ist das Palm Beach Schwimmbad. Nürnberg Buch fliegt das Flugzeug über dem Kopf. Stundenlanger Spaziergang im Park von der Wörder Wiese bis Lauf ist wunderschön. Von Langwasser Mitte mit dem Bus zum Steinbrüchlein fahren dort in den Reichswald gehen und Blaubeeren pflücken. Das wunderbare an Nürnberg ist der Nahverkehr, wenn man nicht mehr laufen kann oder will geht man zur Strase und wird gefahren, egal wo man grade ist. Nürnberg ist nicht sooo teuer wie andere Städte.

Nürnberg ist wunderschön 🤩 ♥️