wie lange würdet ihr aushalten in so einer Wohnung zu leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beruflich habe ich hin und wieder damit zu tun. Ich reinige, wenn die Entrümpelung gelaufen ist. Manchmal bringe ich aber auch nur ein Minimum Sauberkeit in vollständiges Chaos.

Wenn ich solche Wohnungen betrete, stelle ich immer wieder fest, dass meine Unordnung weit entfernt von gesundheitsschädlichem Chaos ist.

Es gibt Menschen, die in solch einer Situation keine Hilfe wollen. Das muss akzeptiert werden, auch wenn es alle Beteiligten noch so graust.

hallo12782
Fragesteller

Bei solchen Hartcore Mietern hätte ich schon Verständnis, wenn dieser eine Kündigung bekommt. Aber ein Stern dafür weil du mir Mut machst.

michi57319  30.09.2021, 23:41
@hallo12782

Danke. Wenn du als Vermieter betroffen bist, kennst du hoffentlich die möglichen Stellschrauben. Bist du Angehöriger, darfst du dir auch in dieser Funktion Hilfe holen.

Da ich sauber, ordentlich und strukturiert bin, kann mir das nicht passieren und ich würde schon in der Tür würgend das Weite suchen.

Ich sortiere regelmäßig aus und verkaufe/verschenke, was wir nicht mehr brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ninchenmonster  28.09.2021, 22:59

Dasselbe,ich würge schon fast beim Anblick dieser bilder,ich hab so n Dermaßen kloss im Hals!

Rosenmary  28.09.2021, 23:02
@ninchenmonster

Ich kriege schon ne Krise, wenn mir einer ungefragt Sachen ins Haus schleppt. Meine Ex-Schwiegermutter schleppte ständig Zeug ran. Das Meiste davon habe ich weiter gereicht. Ich mag mich nicht zumüllen.

Ist auch alles ordentlich eingeräumt und abgeheftet. Müll und Papier wird regelmäßig weg gebracht.

Zu leben (?), diese Frage stünde bei nicht an, weil ich die Wohnungstür keinesfalls durchschreiten würde.

Messies haben peu à peu die Kontrolle über ihr Leben verloren. Unterschiedliche Gründe, unterschiedliche Ausprägungen.

Sie brauchen Hilfe von außen, müssen aber natürlich bereit sein, sich darauf einzulassen. Der 1.Schritt ist natürlich eine totale Entrümpelung. Das ist noch das Leichteste. Dann ist eine Psychotherapie nötig. Wichtig ist auch, dass sie sich mit gleichermaßen Betroffenen austauschen und über ihre Probleme reden können. Wichtig sind auch Verwandte (evt. Geschwister) und gute Freunde, die wissen, wie es um den/die vom Messie-Syndrom Betroffene/n steht, die immer wieder nach ihm/ihr sehen und ihm/ihr einen Halt geben. Sonst ist in Nullkommanix die alte Situation wieder da.

P.S. Wie lange ich es auf solch einer Müllkippe aushielte? Ich könnte die Wohnung gar nicht betreten, ohne zu kübeln.

Nicht einmal eine Minute, ich bekomme schon bei den Bildern unangenehme Gefühle...

NicolasHelbig  28.09.2021, 23:21

Ich würde mich nicht als der ordentliche Mensch auf Erden bezeichnen...

...

*räusperte sich*

nja...

Aber wenn ich sowas sehe bin ich mit meiner Wohnung recht zufrieden.