Wie lange würde man brauchen um mit einer Rakete zum Pluto zu fliegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer, genau zu sagen, wie lange man brauchen würde, um mit einer Rakete zum Pluto zu fliegen. Die Distanz zwischen der Erde und Pluto kann je nach der Position der beiden Himmelskörper im Sonnensystem stark variieren. Im Durchschnitt beträgt die Entfernung zwischen der Erde und Pluto ungefähr 5,9 Milliarden Kilometer. Die Geschwindigkeit, mit der eine Rakete fliegt, hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Typ der Rakete und den Bedingungen im Weltraum. Im Allgemeinen fliegen Raketen jedoch mit Geschwindigkeiten von mehreren Tausend Kilometern pro Stunde.

Der genaue Zeitraum hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Geschwindigkeit der Rakete und den kosmischen Bedingungen entlang der Reiseroute.

Unter idealen Bedingungen könnte eine Raumsonde, die mit hoher Geschwindigkeit fliegt, den Pluto in etwa neun Jahren erreichen. Eine bemannte Mission zum Pluto würde jedoch deutlich länger dauern, da die Raumfahrttechnologie derzeit nicht in der Lage ist, ein Raumschiff zu bauen, das schnell genug fliegt, um den Pluto innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens zu erreichen. Es wäre auch sehr schwierig, die Besatzung eines solchen Raumschiffs über solch einen langen Zeitraum am Leben zu halten. Aus diesen Gründen ist eine bemannte Mission zum Pluto derzeit nicht realistisch.

Das kann man pauschal nicht beantworten, weil:

  1. Raketen haben unterschiedliche maximal Geschwindigkeiten
  2. Variiert der Erde-Pluto Abstand kontinuierlich

Eine genaue Angabe ist daher nicht möglich.

Man könnte nur den mittleren Abstand nehmen und dann die Geschwindigkeit einer durchschnittlichen Rakete wählen.

Übrigens ist Pluto ein Zwergplanet ;)

Die New Horizon Sonde hat 9 Jahre gebraucht

Die schnellste Sonde hat 163 km/s erreicht, Pluto ist 7,5 Mrd. km entfernt, also rund 15 Jahre.

1. Ist Pluto kein Planet.

2. Kann man das sehr leicht googlen. Aktuell würde es über ein Jahrzehnt benötigen.