Wie lange würde es brauchen um in 0°C mit normalen Alltags klamotten zu erfrieren?

2 Antworten

Wie viel Kälte der menschliche Körper aushält, ist ebenfalls von der Körpertemperatur abhängig. Wenn die Außentemperatur so niedrig ist, dass der Körper unter 26 Grad Celsius abkühlt, wird es gefährlich und führt mit größter Wahrscheinlichkeit zum Tod.

Eine weitere Funktion, die wahrscheinlich schon jeder erlebt hat, ist der sogenannte Schüttelfrost. Hier massiert sich der Körper quasi selbst, indem er die Muskeln zum Zittern bringt. Ab wie viel Minusgraden ein Mensch erfriert, lässt sich nicht festlegen, da dies eben von verschiedenen Faktoren abhängt. Wenn man bewusstlos ist und sich somit nicht bewegt, kann man schon bei Plusgraden erfrieren. Todesursache beim Erfrieren ist die Vereisung der Organe und in Folge die Zerstörung der Gewebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Vermutlich würdest Du den Tag überstehen. Gefährlich wird es dann nachts im Schlaf.

Und mit Übergewicht hält man eher durch als mit Untergewicht

Schönen Sonntag