Erfrieren wie lange dauert es?

3 Antworten

Was ich sagen kann ist, dass man zunächst nur etwas fröstelt.

Dann irgendwann fängt man an zu zittern, später krampft man. Irgendwann ist die Kerntemperatur dann so gering und man ist dann so entkräftet, dass die Krämpfe aufhören. Kurz danach fällt man schon in eine Art Koma und stirbt dann langsam.

Wenn der Körper so heruntergekühlt ist, hat man aber noch gute Chancen auf Reanimation. Wegen der Kälte werden nämlich Zellschäden unterbunden, da der Stoffwechsel sehr verlangsamt wird.

Wie schnell man erfriert kommt auf die Situation an. Die Person und ihre Konstitution, Gewicht, Kleidung, Umgebungstemperatur, Promille. Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Gelten tun da aber die Gesetze der Thermodynamik. Man kann es also berechnen, wenn man die Faktoren kennt.

Bei 0 Gerad gefriert da grade mal Wasser. Es müsste schon wesentlich kälter sein, damit man innerhalb von so einer kurzen Zeit erfriert. Die Körpertemperatur muss auf unter 28°C sinken, da der Körper die eigene Temperatur regulieren kann (,darum schwitzen wir wenn es heiß ist und frieren wenn es kalt ist), werden 1-2 Stunden und bekleidet bei 0°C einer Person nichts anhaben.

Ich bezweifle dass man unter den Konditionen einfrieren würde.