Wie lange würde ein Malteser Mischling mithalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Malteser sind ausdauernd, 6 km ist ja nicht viel. Ich gehe mit meinen Bullys auch 6-8 km am Tag, am Wochenende ca. 10km. Und Malteser sind eindeutig sportlicher. Also kannst du den Malteser locker mitnehmen, das sind keine Couchpotatos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama

6km sind für einen 6 Monate alten Hund zu viel! Für den Malteser passt das, wenn er es gewohnt ist. Unsere Jackies gehen auch mal stundenlang mit in die Berge, das brauchst Du allerdings im Sommer auch mit einem ausgewachsenen Husky nicht machen. Da wird es erst ab höheren Lagen, mit niedrigeren Temperaturen interessant.

6 km ( in einem recht flotten Tempo, incl. ausgelassenen Tobe-Einheiten zwischendurch ) haben meine Lhasa Apsos, Shih Tzus und auch meine beiden Maltesermixhündin locker geschafft:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Haustiere)

Aloha!

Also der Malteser packt das locker, wenn er es gewohnt ist. Dem Husky würde ich das noch nicht zumuten. Er ist schließlich noch nicht mal ansatzweise ausgewachsen. Natürlich wird er die Strecke schaffen, aber gut ist es nicht. Das stapelt sich mit der Zeit: Jetzt sind es 6 km, wenn er 8 Monate alt ist will er 10 km, dann mit einem Jahr fordert er 15 km, dann wenn er ausgewachsen ist vielleicht 25 km und irgendwann 50 km usw. Wenn man es übertreibt, will er mehr laufen, als er laufen kann. Dann überdreht er und du hast regelrecht "verkackt". Schaffe lieber Ruhe für den Husky und laufe erst viel, wenn er ausgewachsen ist. Du musst jetzt nicht zu Hause rumgammeln, aber übertreibe es bitte nicht.

Dir ist klar, dass 6km viel zu viel für einen 6 Monate alten Hund ist? Besonders für einen grossen? Und auch vorallem für eine Rasse wie Husky, für die es besonders wichtig ist, die Ruhe zu lernen. So erziehst du dir einen extrem unruhigen Hund ran der später nie Stillsitzen kann sowie gesundheitliche Probleme haben wird.

Und ja, auch ein gesunder kleiner Hund kann locker 10km laufen.

HuskyYuki
Fragesteller

Wenn ich die 6 Kilometer nicht voll mache, sprintet sie abends und nachts im Kreis durch das Haus

NoLies  14.06.2021, 14:52
@HuskyYuki

Ist klar. Schade, wieder ein Husky bzw. Hund vom Urtyp der in Laienhänden versauern wird.

Der Hund wird immer mehr und mehr fordern. Weil du ihn eben nicht frühzeitig an die Ruhe gewöhnt hast. Wie bereits gesagt, du wirst später ein unruhiges Nervenbündel haben was nie zur ruhe kommen kann. Das sage ich dir schon jetzt. Schraube die zeiten runter. Beschäftige den Hund mental. Zuhause ist ein Ort der Ruhe, wo der Hund nicht aufzudrehen hat. Macht er dies, muss er eben konsequent an den Platz geschickt werden. Er muss eben lernen, auch mal ruhig zu sein. Das ist vorallem bei so einer rasse das A und O.