Wie lange Welpen Juniorfutter geben

7 Antworten

Welpen brauchen kein Welpenfutter. Das einzige, was sie brauchen, ist ein artgerechtes Futter. Und das besteht aus "totem Tier mit allem drum und dran"

Bitte informiere Dich über die Fütterungsform "barfen" und entscheide Dich dann, ob das für Dich und Deinen Hund in Frage kommt. Auf jeden Fall ist das die beste Art der Fütterung, da die meisten Fertigfutter Dinge enthalten, die in einem Hund nichts verloren haben

Du kannst ganz normal auf adult Futter umstellen, das hat weniger Protein und dadurch wächst dein Fellnase nicht so schnell. Lieber etwas langsamer als zu schnelles Wachstum , das es die Gelenke schont. Die scheint ja hoffe ich die Ernährung deines Hundes wichtig zu sein. Achte bei fertig Futter auf 70-80 % Fleischanteil, kein Getreide, Zucker und Kohlenhydrate. Dein Hund wird es dir später danken.

Hi das kommt sehr auf das Futter an was du verfütterst und auf deinen Hund und seine Endgröße ;)

Wenn du ein hochwertiges Welpenfutter hast, ohne pflanzliche Proteine, so kannst du bei kleinen Rassen es 10-12 Monate, bei mittleren 12 Monate, bei großen  18 Monate  und bei sehr großen bizu 36 Monate lang verfüttern. Oder bis zur Kastration.

Bei einen Welpenfutter mit Soya  oder anderen Pflanzlichen Proteinen kann ich dir nur nahe legen es schnellstmöglichst umzustellen.

Dann gibts ja noch Welpenfutter die in 2 Lebensabschnitten unterteilt sind, da dann an die Packungsanleitung halten und auch mal ein Blick in die Zusammensetzung werfen ,ob die sie so sinnig für ein Hund erscheint.

Ob man nun Welpenfutter oder normales Hundefutter füttern sollte, erscheint mir egal zu sein, der Unterschied ist nicht so wahnsinnig hoch, kenne gesunde Hunde die mit Welpenfutter aufgezogen wurden, aber auch gesunde die ihr Leben lang nur Adult bekommen haben.

Gar nicht. Meine bekommt z.B. das gleiche Frischfutter wie erwachsene Hunde (Rohes Fleisch und Knochen, Gemüse und Obst) - kann da keinen Unterschied erkennen. Welpenfutter ist Marketing - keiner braucht das, genauso wenig wie Seniorenfutter.

Meiner mrinung nach "garnicht" ! Die Natur produziert auch kein welpenfutter!