Welches Hundefutter könnt ihr für einen 8 Woche alten Welpen empfehlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass du dich rechtzeitig informierst. Wenn du von Anfang an versuchst, keine schlechten Futtermittel zu verfüttern, wird dein Hund später nicht an den häufigen Krankheiten wie Futtermittelallergien, Krebs, Nierenproblemen und frühzeitigem Tod leiden. Leider ist das Fertigfutter, welches wir heute kaufen können, absoluter Mist. Royal Canin, Pedigree, Chappi und 99% aller anderen, im Fachhandel angebotenen, Fertigfuttersorten sind ungesund für den Hund und somit solltest du dich von diesen Futterherstellern fern halten. Ich sage nur kurz, da ist keinerlei Fleisch drinnen (gutes Futter sollte aus mind. 60% Fleisch bestehen), es besteht aus zerschredderten Hufen, Federn, Schnäbel, Kot, Urin, Klärschlamm, eingeschläferten Haustieren (= tierische Nebenerzeugnisse und z.B. Geflügelmehl wird diese leckere Mischung genannt).

Von Trockenfutter rate ich dir generell ab. Bedenke, wie es wäre, wenn du dein Leben lang nur Kekse isst. Um Trockenfutter zum Quellen zu bringen, müsste der Hund die 8 fache Menge an Wasser aufnehmen - so viel Wasser trinkt kein Hund. Folge: Niereninsuffizienz! Trockenfutter ist kein Hauptfuttermittel und alles andere als gut.

Nassfutter. Wie oben schon beschrieben, ist es sehr schwer ein gutes Nassfutter zu finden. Wenn du dich genauer informieren willst warum und wie schrecklich die Fertigfuttermittel sind, dann kauf dir das interessante Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Grimm. Danach weißt du Bescheid und du wirst nie wieder einen Blick auf Royal Canin & Co werfen. Ein gutes Nassfutter besteht mind. aus 60% Fleisch, richtiges Fleisch, keine Mehle, keine Nebenerzeugnisse, sondern Muskelfleisch. Das Futter darf kein Getreide enthalten (Hunde sind ja keine Hamster). RC z.B. besteht zu 90% aus Getreideabfall. Ein gutes Futter ist folgendes (google einfach): PURE Naturfutter. Das kannst du im Internet bestellen, wird innerhalb von 2 Tagen geliefert, in Österreich am nächsten Tag. Im Fressnapf gibt es bis auf Real Nature kein einziges Futter, welches ich dir empfehlen kann (deinem Hund zu liebe).

Das beste kommt zum Schluss: BARF! Das ist die artgerechteste Art des Fütterns und ist relativ einfach, wenn man sich mal eingelesen hat und es einige Zeit lang gemacht hat. Der Hund wird es lieben und er wird mit Sicherheit keine Gesundheitsschäden bekommen. Lies dich mal ein: www.barf-fuer-hunde.de und wewewe.barfers.de

Da dein Welpe erst 8 Wochen ist, wird er bereits an Futter gewöhnt sein. (sollte übrigens erst mit 12 Wochen von der Mutter genommen werden, kein seriöser Züchter gibt den Welpen schon mit 8 Wochen her - das ist nur das früheste Alter um sie von der Mutter zu nehmen, aber nicht das beste Alter!!!) Wie gesagt, die Züchterin füttert dem Welpen bereits ein Futter. Dieses solltest du anfangs auch weiterfüttern und langsam, nicht von heute auf morgen, auf die neue Futtersorte umsteigen. Ich schätze, dass die Züchterin Royal Canin oder ähnliches füttert, denn auch Züchter werden, genau wie Tierärzte, von diesen großen Futterherstellern gesponsort. Wenn du also weißt, welches Futter der Welpe bisher bekommen hat, dann informier dich hier oder in einem guten Forum nochmals, ob dieses Futter gut ist (Tierärzte werden übrigens auch gesponsort, sind in Futterfragen meist auch unbrauchbar). Wenn es gut ist, dann bleib dabei, wenn es Mist ist, was großteils der Fall ist, dann steig auf eine meiner vorgeschlagenen Optionen um.

Ich lege dir Barf ans Herz. Und wenn das zu aufwändig ist, bitte wenigstens eines der beiden guten Nassfuttersorten!!!

Naturkind  29.05.2011, 16:00

DH. Als Ergänzung kann ich noch das Nassfutter von O-Canis oder Dr.Clouders empfehlen. Ein Freund von Trofu bin ich auch nicht. Und Leckerlies ausschliessslich aus reinem Fleisch, ohne Getreide und Zucker. Dörrfleisch und getrocknete Weissfischwürfel sind ne echte Alternative und macht nicht so fett. Zudem liefert Fisch ne menge Omega3 Fettsäuren, welches sich positiv auf Haut und Fell auswirkt.

jack7  30.05.2011, 10:07

hey, perfekte anwort, mein kompliment;-)) endlich jemand der sich richtig mit diesem thema beschäftigt hat und auch sachkundig ist. vielleicht mag riverstrike mal hier rein schauen www.go4more.jimdo.com lg brit

Wie der Welpe bekommt t 8 Wochen ausschließlich Muttermilch? Normal bekommen Welpen in dem alter schon festes Futter (Trocken- oder Nassfutter) wenn der Welpe doch schon feste Nahrung zu sich nehmen sollte (informiere dich bei dem Züchter) füttere für den Anfang das futter weiter. Das kannst du denn langsam umstellen. Wenn er aber jetzt noch kein Futter bekommt achte bei dem Kauf drauf Fall erstmal beim Welpenfutter. Reis, Nudeln etc. sollte man nicht zu voft geben, denn darin sind viele Sachen nicht in den Maßen enthalten, wie dein Hund es braucht. Am besten berätst du dich mal mit einem Tierarzt.

taigafee  29.05.2011, 17:07

tierärzte empfehlen tatsächlich royal canin und so einen dreck. die wollen die hunde ja möglichst bald in der praxis haben.

Akima2803  29.05.2011, 19:03
@taigafee

Super Tierärzte. Sollten die nicht fürs Wohl unserer Tiere da sein?

Bitte lasse ihn mind 10, besser sind 12 Wochen bei der Mutter, da die Sozialisierung von Mutter und Geschwister sehr sehr wichtig ist! Wir barfen und das kann man auch einen Welpen, wenn er ein paar Wochen zu hause ist: www.barfers.de da gibt es tolle Info dazu!

Hunde haben jahrelang von menschlicher Ernährung gelebt und sind daher an sie gewöhnt. Also ist es nicht so schlimm, wenn der Hund mal eine übrig gebliebene Kartoffel vom Mittagessen kriegt. Allerdings sollte man das nicht zu oft machen, Hundefutter ist trotzdem besser. Füttert möglichst Biofleisch, um Medikamentreste zu vermeiden, und rohe Kartoffeln sind unverdaulich. Auch Kohl und Kuhmilch führt zu Bauchweh und Schokolade ist ab ca. 20 g pro kg Körpergewicht giftig für Hunde.

Der Hund sollte anfangs das gleiche Futter wie beim Züchter bekommen, es kann sonst zu Magenproblemen kommen. Welpenfutter ist okay, aber wechsle mit sechs bis sieben Monaten zu erwachsenem Hundefutter, da der Welpe sonst eventuell zu nahrhafte Kost bekommt, die ihm zu viel Power gibt.

Rohfutter ist immer gut. Es sorgt für schönes Fell, gesunde Haut, weniger Zahnstein, gute Muskulatur und ein starkes Immunsystem. Positiv sind Fertigfutter ohne Tiermehl, Zucker, Soja und Konservierungsstoffe. Wenn auf der Verpackung zum Beispiel "mit Huhn" steht, kann nur 4 % Huhn enthalten sein. Achte bitte darauf.

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir viel Spaß mit deinem Hund.

Ich habe meinen immer Arion Junior gegeben. Kostet zwar etwas, aber meine haben damit nie Probleme gehabt.

Nebenbei: acht Wochen alt. Du willst den Welpen doch nicht jetzt schon aufnehmen? Mit acht Wochen? Ist etwas früh, finde ich. Wegen der Sozialisierung.

Muss aber jeder für sich entscheiden.

iisisiibisi  29.05.2011, 15:34

Weil ich bei dem schönen Wetter so viel Zeit habe, für dich mal eine kleine Zusammenfassung, was du deinem Hündchen verfüttert hast:

Arion Premium Junior Zusammensetzung:

Cerealien (Reis, Mais, Weizen), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel 30%), hydrolisiertes Geflügeleiweiß, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenschnitzel, Weizen, Mais), Öle und Fette, Eier und Eiererzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe und Vitamine, Bierhefe, Lezithin, F.O.S., Yucca-Extrakt. Frei von Farbstoffen.

  • Mais & Co an erster Stelle? Sollte gar nicht im Futter enthalten sein und schon gar nicht in so großer Menge.

  • tierische Nebenerzeugnisse (Kot, Urin, Federn, Schnäbel, Klärschlamm, verstorbene Haustiere - nam nam) Ganz davon abgesehen, dass es nur 30% Mist (mit etwas Fleisch) statt 60% richtiges Fleisch.

  • Rübenschnitzel nimmt man zur Tiermast, hat im Hundefutter nichts verloren, ist ein Abfallprodukt der Zuckergewinnung. Betonung auf Abfallprodukt.

  • Planzliche Nebenerzeugnisse.. Nebenerzeugnisse ist ein anderes Wort für Abfall.

Wenn man mal ein wenig darüber nachgelesen hat, was für Inhaltsstoffe neben den schönen Bezeichnungen stecken, sieht das beste Futter nicht mehr gut, sondern eher wiederlich aus. Also, muss dich leider enttäuschen, aber Arion ist leider Mist.

Bezüglich der 8 Wochen hast du völlig recht.

-

Loetmann  29.05.2011, 15:50
@iisisiibisi

Das stimmt. Die Zusammensetzung ist mir mittlerweile bekannt. Aber da ich vorher andere Hunde hatte, und denen Futter gegeben habe (ohne es zu wissen), was wirklich Gift war (BHC oder wie das Zeug heißt), habe ich nicht so ein schlechtes Gewissen, immerhin haben die Hunde es sehr gut vertragen und sie waren immer gesund.

Vom Prinzip her gebe ich Dir aber vollkommen Recht. Ist nur sehr schwer, wirklich gutes Futter zu finden.

Für die anderen Leser ist dieser Kommentar sehr wertvoll. Ich finde gut, dass Du ihn gepostet hast.

Naturkind  29.05.2011, 15:54
@Loetmann

igitt, genauso ein Drecksfutter wie Frolik,Pedigree oder Eokanuba!

iisisiibisi  30.05.2011, 14:34
@Loetmann

Gutes Futter zu finden scheint zwar schwer zu sein, ist es aber eigentlich nicht. Barf ist natürlich das beste, wenns richtig gemacht wird - ohne Frage. Verstehe aber auch, wenn viele skeptisch sind oder es einfach nicht wollen. Aber es gibt ja auch relativ gutes Hundefutter, man muss nur ein bisschen suchen. Falls es dich noch interessiert, habe oben in meiner Antwort eh zwei Nassfuttersorten empfohlen, welche recht gut sind.

Wollte dich mit dem Post auch nicht angreifen, ich denke dass weißt du, aber finde es nur wichtig, dass Leute mal erkennen, was sie verfüttern. Viele wissen ja wikrlich nicht was sie da füttern und meinen eigentlich, dass es nur das Beste für ihren Liebling sei.