Wie lange war Judas mit Jesus unterwegs? bzw. wann hat er sich Jesus angeschlossen?

10 Antworten

Sehr gut erklärt ist das Leben Jesu im Buch "Der Gottmensch" von Maria Valtorta. Ihr diktierte Jesus um 1943 sein Leben,seine Beweggründe für alles was er tat und gab dazu Erklärungen.

So weit ich mich erinnere waren Johannes und Jakobus des Zebebäus bei der Taufe Jesu am Jordan dabei.Und diese waren Fischer und gingen zu den Kollegen Petrus und Andreas (Brüder). Daraufhin wurden sie zu Aposteln berufen.

Jakobus und Judas des Alphäus waren Cousins von Jesus und wurden Apostel.Simon der Zelote wurde von Aussatz geheilt und wurde Apostel.Er war übrigens Nachbar und Freund von Lazarus.

Als letztes wurde Matthäus der Zöllner Apostel.Also dazwischen Judas Iskariot, Bartholomäus, Phillipus und Thomas.

Nur Judas Iskariot (oder Ischariot) bat Jesus ihn als Apostel (bzw.Jünger) anzunehmen.Natürlich wußte Jesus damals schon,daß er der Verräter sein würde. Drei Jahre lang litt Jesus darunter,daß er ihn,trotz durchbetete Nächte und Vorbildfunktion, in der Liebe nicht formen konnte und Judas sich immer mehr Satan aus freiem Willen verschrieb.

Judas erhoffte sich, ein Minister eines irdischen Königs zu werden.Natürlich wurde er enttäuscht.Die Juden glaubten ja durch die Voraussagen, daß sie von fremden Mächten-also den Römern- durch den Messias befreit werden. Aber Gott meinte eben die Befreiung von der Sünde und des falschen Gottesbildes(eines herrschenden, strafenden Gottes,der besonders die NichtJuden vernichtet). Auch hatte Judas schon immer Freunde im Tempel und war durch seine religiöse Ausbildung im Tempel arrogant und ließ sich nicht belehren.

helmutwk  20.01.2015, 15:16
Jakobus und Judas des Alphäus waren Cousins von Jesus und wurden Apostel.Simon der Zelote wurde von Aussatz geheilt und wurde Apostel.Er war übrigens Nachbar und Freund von Lazarus. ...

Davon steht nichts in der Bibel, das hat sich wohl Valorta ausgedacht. Lorber hat sich noch eine andere Geschichte ausgedacht. Und natürlich haben beide ihre Geschichten von Gott ;)

alexander329  20.01.2015, 21:08
@helmutwk

Wie gesagt-Jesus selbst hat sie diktiert. Nun kann man glauben, daß Gott auch heutzutage noch zu Menschen spricht (Maria Valtorta beschreibt es als deutliches inneres sprechen und sie wußte,daß es Jesus war) oder man glaubt es nicht. Und es kann gar nicht alles in der Bibel stehen.Jesus selbst sagt,"Wenn alles aufgeschrieben würde,was ich getan habe, würden alle Bücher der Welt nicht ausreichen es niederzuschreiben."

helmutwk  21.01.2015, 13:35
@alexander329
Wie gesagt-Jesus selbst hat sie diktiert.

War das vielleicht der Jesus, vor dem Paulus in 2.Kor 11,4 warnt? Hast du anhand der Bibel geprüft, ob das auch alles stimmt?

Und es kann gar nicht alles in der Bibel stehen.

Aber was in der Bibel steht, reicht aus.

Jesus selbst sagt

Nein, das war jemand anders. Einer derjenigen, die wussten, wer der Jünger war, "den Jesus liebte" (Jh 21,24-25).

Und es gibt viele, die behauptet haben, dass ihnen ein Engel erschienen oder Gott, Jesus oder sonst wer zu ihnen gesprochen hat.

Ich les in der Bibel, dass der Jünger "den Jesus liebte" Freunde bei den Sadduzäern ("Hohepriester") hatte, M.V. sagt dagegen dass Judas Freunde unter den Sadduzäern ("im Tempel") hatte. Solche Unstimmigkeiten machen mich misstrauisch. Und das wird auch nicht besser, wenn du noch mit dem Klischee eines falschen Gottesbildes(eines herrschenden, strafenden Gottes) nennst.

alexander329  21.01.2015, 23:25
@helmutwk

Das ist aber falsch was du schreibst-der Jünger den Jesus liebte ist Johannes, und dieser hatte sicher keine Freunde unter den Sadduzäern. Und Johannes schrieb:" Wenn man alles aufschreiben wollte,so könnte,wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen,die man schreiben müßte." - also schon etwas anderer Wortlaut.

helmutwk  22.01.2015, 11:25
@alexander329
Das ist aber falsch was du schreibst-der Jünger den Jesus liebte ist Johannes

Das ist möglich, aber da es im Johannesevangelium nicht ausdrücklich gesagt wird, könnte es auch jemand anders sein. Darüber müssen wir uns nicht streiten.

und dieser hatte sicher keine Freunde unter den Sadduzäern

Jh 18,15 Simon Petrus und ein anderer Jünger folgten Jesus. Der andere Jünger war mit dem Obersten Priester gut bekannt, deshalb konnte er mit Jesus bis in den Innenhof des Hauses gehen.

Da dieser andere Jünger nur im Jh-Evangelium erwähnt wird, war es wahrscheinlich der Autor. Und die Hohenpriester waren alles Sadduzäer, das waren gewissermaßen die Anführer.

also schon etwas anderer Wortlaut.

Da ich keinen Wortlaut gepostet habe, kannst du nur meinen, dass der Wortlaut anders ist, als du gesagt hast.

alexander329  22.01.2015, 22:29
@helmutwk

ich glaube wir sollten nicht über solche Details streiten.Jeder ist auf seinem Weg zu Gott und das ist wichtig, aber auch als Vorbild für Nichtgläubige sollten wir Jesus nachahmen und nicht untereinander streiten. Alles Gute.

Da man deine Frage zeitlich ohnehin nicht exakt beantworten kann - es gibt darüber keine historischen Aufzeichnungen, gilt als Antwort: "ca. 3 Jahre". - Jesus Christus wirkte bekanntlich 3 Jahre lang und hat zu Beginn seines Wirkens auch seine Jünger ausgesucht.

Alle Versuche Judas nach der Bibel zeitlich genauer einordnen zu wollen, sind meiner Meinung nach Spekulation, aber nicht belegbar.

Um diese Frage beantworten zu können, musst du einen Blick (d.h. viele Blicke) in die Bibel werfen! Ich schlage dir vor, du lernst die Bibel direkt auswendig. Nur für den Fall, dass du noch weitere solcher Fragen haben solltest und du grade keine Bibel dabei hast.

Deswegen rate ich jedem Menschen immer eine Notfallbibel in der Jackentasche zu haben! Man weiß ja nie, ob man jemanden auf der Straße trifft, dem man den Teufen austreiben muss!

Jesus liebt dich! :-)

hallo, Waaha, Judas wird in den Evangelien zum ersten Mal einige Zeit nach dem Passah des Jahres 31 u.Z., etwa 1 1/2 Jahre nach Jesu "Dienstantritt" , in der Aufführung der Namen der Apostel erwähnt (Mar.3:19, Luk.6:16). Logischerweise kann man annehmen, daß Judas schon ein Jünger war, bevor Jesus ihn zu einem Apostel machte.

helmutwk  20.01.2015, 15:24
hallo, Waaha, Judas wird in den Evangelien zum ersten Mal einige Zeit nach dem Passah des Jahres 31 u.Z

Hm. Johannes der Täufer ist im 15. Jahr des Kaisers Tiberius (Herbst 27 bis Herbst 28) aufgetreten (Lk 3,1). Jesus hat am Passah 46 Jahre nach Baubeginn, also im Frühjahr 28, den Tempel gereinigt (Jh 2,20). und 1½ Jahre später haben wir Passah 31?

verreisterNutzer  20.01.2015, 16:36
@helmutwk

helmutwk, ich habe geschrieben "einige Zeit nach dem Passah" und etwa " 1 1/2 Jahre nach Jesu Dienstantritt". Auch 31 u.Z. gab es ein Passah. Weshalb bringst du das in diesen Zusammenhang?

helmutwk  20.01.2015, 18:24
@verreisterNutzer
helmutwk, ich habe geschrieben "einige Zeit nach dem Passah" und etwa " 1 1/2 Jahre nach Jesu Dienstantritt"

Etwas genauer bitte, du schriebst:

einige Zeit nach dem Passah des Jahres 31

Und ich habe darauf hingewiesen, dass jesu "Dienstantritt" vor dem Passah 28 war (Jh 2,20).

Auch 31 u.Z. gab es ein Passah.

Natürlich gab es 31 n.Chr. auch ein Passahfest. Nur war dies weniger als 1½ Jahre nach dem Dienstantritt (vor Passah 28)?

Weshalb bringst du das in diesen Zusammenhang?

Weil ich gut rechnen kann?

verreisterNutzer  20.01.2015, 19:14
@helmutwk

helmutwk, Jesu Dienstantritt war Ende 29 u.Z. Dann kommt man auf das Jahr 31, wenn man 1 1/2 Jahre dazu rechnet.

verreisterNutzer  21.01.2015, 09:07
@verreisterNutzer

P.S: Luk.3:1: "im 15.Jahr der Regierung des Tiberius Cäsar......" Diese Zeitspanne umfaßt September 28 u.Z. bis September 29 u.Z. Lukas 3:21: Jesus wurde mit heiligem Geist getauft (" der heilige Geist kam wie eine Taube auf ihn herab..."), dann war er 40 Tage in der Wildnis usw. Du gehst aus von Joh.2:20: "...dieser Tempel ist in 46 Jahren gebaut worden und du willst ihn in 3 Tagen aufrichten?" "So" kann es schnell zu Unstimmigkeiten kommen. Aber wir bemühen uns ja, uns ausführlich zu erklären, nicht, denn wir wollen ja friedfertig miteinander umgehen. alles Gute

homme  21.01.2015, 10:46
@verreisterNutzer

@helmutwk

Hältst du dieses oberlehrerhafte Verhalten gegenüber juste55 unter Christen für beispielhaft und zielführend? - Ist doch schon schlimm genug, dass Christen hier in einem Haifischbecken schwimmen. Da sollte man nicht versuchen, sich auch noch selbst zu "beißen".

Verstehe diese Hinweis bitte als Ermahnung im christlichen Sinne.
G. homme

verreisterNutzer  21.01.2015, 11:02
@homme

homme, wie Recht du hast.....:-) - aber , wenn ich hier etwas lernen kann , ist es das: "Die LIEBE versagt nie".......

helmutwk  21.01.2015, 13:24
@verreisterNutzer

helmutwk, Jesu Dienstantritt war Ende 29 u.Z.

P.S: Luk.3:1: "im 15.Jahr der Regierung des Tiberius Cäsar......" Diese Zeitspanne umfaßt September 28 u.Z. bis September 29 u.Z.

Wie kommst du darauf?

Kaiser Augustus starb 14 n.Chr., im Monat Sextil. Da dies auch der Monat war, in dem er geboren wurde, wurde dieser Monat in Augustus umbenannt und heißt heute noch August. Das erste Jahr des Kaisers Tiberius begann also im August des Jahres 14 n.Chr.

In hellenistischen Raum war der Jahreswechsel im Herbst (September/Oktober, je nach Kalender, meist Mondkalender). Das 2. Jahr des Kaisers Tiberius begann also im Herbst des Jahres 14 und endete im herbst des Jahres 15. Eine einfache Rechnung ergibt, dass das 15 Jahr des Kaisers Tiberius vom Herbst 27 bis zum Herbst 28 dauerte.

Du gehst aus von Joh.2:20: "...dieser Tempel ist in 46 Jahren gebaut worden und du willst ihn in 3 Tagen aufrichten?"

Der Tempel in Jerusalem wurde von Herodes so gründlich renoviert, dass das auch als Neubau eines dritten Tempels bezeichnet werden kann. Das Projekt war beim Tod des Herodes nicht fertig, wurde aber dann wg. Finanzierungsproblemen (Herodes fiel weg) langsamer durchgeführt und war beim Ausbruch des jüdischen Krieges noch nicht vollendet. Wenn da also von einer Bauzeit von 46 Jahren die Rede ist, ist das 46 Jahre nach Baubeginn, also 28 n.Chr.

"So" kann es schnell zu Unstimmigkeiten kommen.

Bei meine Daten sind keine Unstimmigkeiten. Ich frag mich nur, wie du auf abweichende Daten kommst, insbesondere bei Tiberius. Der lateinische Kalender (Jahreswechsel im Frühjahr) kann es nicht sein, denn du schreibst ja selber von "September". Und wann Augustus starb und Tiberius ihm Nachfolgte, ist ja allgemein bekannt.

verreisterNutzer  21.01.2015, 13:29
@helmutwk

helmutwk, wollen wir jetzt um so eine kleine Abweichung ringen? Meinst du, daß das für den Fragesteller nützlich ist ? Und darum geht es. Ja, du weichst von meinen Daten ab, ich von deinen. Wir scheinen unterschiedliche Literatur zu benutzen. Daß du ein umfangreiches Wissen hast, darauf kannst du stolz sein. Ich finde es hier über die eigentliche Frage hinaus ziemlich sinnlos, darüber zu diskutieren.

verreisterNutzer  21.01.2015, 14:36
@verreisterNutzer

P.S.: Ich denke, was für den Fragesteller von Interesse sein könnte, wehalb man in so einem Fall auf unterschiedliche Angaben stößt. Er soll ja nicht den Eindruck haben, daß wir ihm etwas "Falsches " erzählen, nicht. Wir beide sind daran interessiert, daß wir die Bibel und ihre Angaben auch in dem "richtigen Licht" da stehen lassen. Also: In dem Werk "Geschichte des Jüdischen Krieges" (1.Buch, Kap.21, Abs.1) schreibt Josephus, daß Herodes im 15.Jahr seiner Regierung den Tempel umbauen ließ, in dem Werk "Jüdische Altertümer" (15.Buch, Kap.11, Abs.1) dagegen sagt er, das sei im 18. Jahr seiner Regierung geschehen. Dieses Datum wird von den meisten Gelehrten akzeptiert, obwohl das Jahr des Herrschaftsantritts des Herodes nicht sicher nachzuweisen ist und man nicht weiß, wie Josephus es errechnete. Das Heiligtum selbst wurde in 18 Monaten erbaut. An den äußeren Bereichen ( z.B. an den Vorhöfen) wurde jedoch 8 Jahre gebaut. Die Juden, die 30 u.Z. zu Jesus Christus sagten: "Dieser Tempel ist in 46 Jahren gebaut worden" (Joh.2:20) sprachen indes bzw. anscheinend von den Arbeiten, die bis zu jener Zeit an den gewaltigen Gesamtanlagen ausgeführt worden waren. Die Bauarbeiten wurden erst etwa 6 Jahre vor der Zerstörung des Tempels 70 u. Z, abgeschlossen. So ist das mit den Jahreszahlen :-))

verreisterNutzer  21.01.2015, 14:45
@verreisterNutzer

P.S.2: nun noch zu Tiberius. Meine Information sieht folgendermaßen aus: Augustus erwählte Tiberius erst dann zu seinem Nachfolger, nachdem alle anderen , die er Tiberius vorgezogen hatte, gestorben waren. Am 17.August 14 u.Z. (nach dem Gregorianischen Kalender) starb Augustus; am 15.September gestattete Tiberius dem Senat, ihn als Cäsar auszurufen. "Im 15.Jahr der Regierung des Tiberius Cäsar" begann Johannes zu taufen. Wenn die Jahre vom Tod des Augustus gerechnet wurden, dauerte das 15.Jahr vom August des Jahres 28 u.Z. bis zum August des Jahres 29 u.Z. - Gerechnet von dem Zeitpunkt, zu dem er formell als Cäsar ausgerufen wurde, dauerte das Jahr vom September 28 u.Z. bis zum September 29.u.Z. (Lukas 3:1-3)

Der Fragesteller mag uns verzeihen, daß es hier ein wenig "ausufert" - ich hoffe, er kann daraus für sich Nutzen ziehen :-))

Hallo Waaha,

Mar 3,13-19 (GNB) schildert, wie Jesus nachdem er zu seinem Vater gebetet hatte, zwölf vertrauenswürdige Männer aus seiner Jüngerschar erwählte:

13 Dann stieg Jesus auf einen Berg4 und rief von seinen Jüngern die zu sich, die er für eine besondere Aufgabe vorgesehen hatte. Sie kamen zu ihm, 14 und er setzte sie ein als die Zwölf.5 Sie sollten ständig bei ihm sein. Sie sollten dann auch von ihm ausgesandt werden, um die Gute Nachricht zu verkünden, 15 und sollten die Vollmacht bekommen, die bösen Geister auszutreiben. 16 Die zwölf, die Jesus dafür bestimmte, waren: Simon, dem er den Namen Petrus gab; 17 Jakobus und sein Bruder Johannes, die er Donnersöhne6 nannte; 18 dazu Andreas, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus, der Sohn von Alphäus, Thaddäus, Simon, der zur Partei der Zeloten gehört hatte,7 19 und Judas Iskariot, der Jesus später verriet.

Diese erste Erwähnung des Judas im Bibelbericht bezieht sich auf ein Datum einige Zeit nach dem zweiten Passah, das Jesus während seines besonderen Dienstes feierte, etwa anderthalb Jahre nachdem er seinen Dienst begonnen hatte. Es ist wahrscheinlich und logisch, dass Judas schon ein Jünger war, bevor Jesus ihn zu einem Apostel machte. Genaue Zeitangaben macht die Bibel dazu nicht.

Offensichtlich war Judas eine Zeitlang ein Jünger gewesen, der Gunst bei Gott und bei Jesus fand; allein schon seine Erwählung zum Apostel spricht dafür.

Nicht lange vor dem Passah des darauffolgenden Jahres wurde Judas zusammen mit den anderen Aposteln ausgesandt, um zu predigen (Mat 10:1, 4, 5). Kurz nach der Rückkehr des Judas und weniger als ein Jahr nachdem er zu einem Apostel gemacht worden war, rügte Christus ihn öffentlich, obwohl er nicht seinen Namen nannte.

Einige Jünger wandten sich von Jesus ab, weil sie über seine Lehren entrüstet waren; Petrus sagte jedoch, dass die 12 zu Christus halten würden. Darauf entgegnete Jesus: „Habe ich nicht euch Zwölf auserwählt? Einer von euch jedoch ist ein Verleumder [gr.: diábolos, was „Teufel“ oder „Verleumder“ bedeutet].“ Aus dem Bericht geht hervor, dass es sich bei demjenigen, der schon ein Verleumder war, um Judas handelte, er „stand im Begriff, ihn zu verraten, obwohl er einer von den Zwölfen war“ (Joh 6:66-71).

Fünf Tage vor Jesu Tod salbte Maria, die Schwester des Lazarus, Jesus mit wohlriechendem Öl, das 300 Denare wert war (etwa der Jahreslohn eines Arbeiters) (Mat 20:2). Judas erhob jedoch Einspruch und sagte, das Öl hätte verkauft und der Erlös „den Armen gegeben“ werden können. Offensichtlich stimmten ihm andere Apostel zu, denn der Einwand erschien ihnen logisch, doch Jesus wies sie zurecht.

Judas erhob in Wirklichkeit deshalb Einspruch, weil man ihm die Kasse anvertraut hatte und „er ein Dieb war . . . und die Einlagen [der Kasse] wegzutragen pflegte“. Er war also ein habgieriger Gewohnheitsdieb geworden (Joh 12:2-7; Mat 26:6-12; Mar 14:3-8).

Obwohl sich Judas gegen Christus gewandt hatte, pflegte er weiterhin Gemeinschaft mit ihm. Am 14. Nisan 33 u. Z. kam er mit Jesus und den Aposteln zusammen, um das Passah zu feiern.

Während des Passahmahls erwies Jesus den Aposteln demütig einen Dienst, indem er ihnen die Füße wusch. Der heuchlerische Judas ließ sich ebenfalls die Füße waschen.

Jesus bemerkte jedoch: „Nicht alle von euch sind rein“ (Joh 13:2-5, 11). Außerdem sagte er, dass einer der Apostel, die zu Tisch lagen, ihn verraten würde. Wahrscheinlich wollte Judas nicht als der Schuldige erscheinen und fragte deshalb, ob er derjenige sei. Jesus gab einen weiteren Hinweis, indem er Judas einen Bissen reichte und zu ihm sagte: „Was du tust, tu schneller“ (Mat 26:21-25; Mar 14:18-21; Luk 22:21-23; Joh 13:21-30).

Sogleich verließ Judas die Gruppe. Ein Vergleich zwischen Matthäus 26:20-29 und Johannes 13:21-30 läßt erkennen, dass er fortging, ehe Jesus die Feier des Abendmahls des Herrn einführte. Lukas stellte diese Begebenheit offensichtlich nicht genau in chronologischer Reihenfolge dar, denn es besteht kein Zweifel, dass Judas den Raum bereits verlassen hatte, als Christus die Apostel lobte, weil sie zu ihm gehalten hatten. Das traf auf Judas nicht zu. Außerdem hätte Jesus ihn nicht in den „Bund . . . für ein Königreich“ aufgenommen (Luk 22:19-30).

Zusammenfassend:

Judas reiste etwa zwei Jahre als Apostel mit Jesus, blieb davon nicht einmal ein ganzes Jahr treu. Bevor er zum Apostel ernannt wurde, wird er etwa ein Jahr als Jünger bei Jesus gewesen sein.

Nach Daten aus der Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK

Nadelwald75  21.01.2015, 20:13

Hallo kdd1945: sehr ausführlich und informativ!