Warum klebt Judas an Jesus' Gesicht?

Beispielbild 1 - (Religion, Christentum, Kunst) Beispielbild 2 - (Religion, Christentum, Kunst)

3 Antworten

Judas hat Jesus mit einem Kuss auf die Wange verraten. Die Bilder zeigen genau die stelle. Judas hat den Pharisäer (jüdische Hochtheologen) gesagt er führt sie zu Jesus und damit sie ihm erkennen gibt er Jesus einen Kuss.  Das ist der verräterkuss im Garten Getshemane bevor Jesus verhaftet wird.

Das ist der "Judaskuss", der Moment in dem Judas Jesus an den Römer verraten hat. Du solltest unbedingt das Neue Testament lesen, denn es gibt unglaublich viele Gemälden mit Christlichen Themen, die du sonst gar nicht verstehen kannst, wie z.B "Susanna im Bade", oder "Der Kindermord zu Bethlehem", oder "Die Hochzeit von Canaan" und unendlich viele mehr. Wenn man die Ikonographie und die Motive kennt, sieht man viel mehr auf den Bildern.

Weil Judas den römischen Soldaten gesagt hat, dass derjenige, den er zur Begrüßung küssen wird, Jesus ist. Die alten Römer hatten ja kein Fahndungsfoto und mussten sich den Verdächtigen eben zeigen lassen.