Wie lange vor Jura Abschlussklausuren lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Klausuren sind’s und wie gut hast du im Semester schon gearbeitet?

Heißt:

  1. Begleitseminare?
  2. Übungsklausuren?
  3. Lehrbücher?
  4. Skripten?
habnefrage995
Fragesteller

4 Klausuren, BGB AT,Staatsorga I, Strafrecht I und Kriminologie

habnefrage995
Fragesteller
@VirageXO

Nein aber ich kann auch besser alleine lernen da kommt idR mehr bei rum :D

VirageXO  04.01.2022, 19:11
@habnefrage995

Durchsprechen hilft meist, um festzustellen, was man noch nicht so recht kann😉

habnefrage995
Fragesteller

Ich hab die Vorlesungen immer so zusammengefasst, dass ich die Inhalte verstanden habe, aber ich kann die halt noch nicht wirklich anwenden aber wenn ich es sozusagen höre verstehe ich es und ich hab schon gut was an Definitionen gelernt 😀

VirageXO  04.01.2022, 19:11
@habnefrage995
aber ich kann die halt noch nicht wirklich anwenden

Kritisch.

aber wenn ich es sozusagen höre verstehe ich es

Darauf musst du aufbauen. Abstraktes Lernen bringt weniger als Schemata und Definitionen verinnerlichen und damit Übungsklausuren schreiben

und ich hab schon gut was an Definitionen gelernt

Gut.

habnefrage995
Fragesteller
@VirageXO

Danke für den Tipp mir fällt der Gutachtenstil relativ schwer, also mit dem Nummerieren usw. Ich weiß sozusagen inhaltlich was ich schreiben will aber weiß dann nicht genau wie ich das aufschreiben soll 🙄

VirageXO  04.01.2022, 19:15
@habnefrage995
mir fällt der Gutachtenstil relativ schwer, also mit dem Nummerieren usw.

Was genau meinst du? Gutachtenstil ist ja mehr als durchnummerieren

habnefrage995
Fragesteller
@VirageXO

Ich würde sagen insgesamt das Klausuren logisch aufzubauen und es nicht einfach dahingeklatscht ist, sondern strukturiert 😀

VirageXO  04.01.2022, 19:19
@habnefrage995

Du musst schlicht und ergreifend lernen zu Schachteln.

Erst das Grobschema verinnerlichen und verstehen, wieso man das so aufbaut; dann die einzelnen Unterpunkte.

Beispiel.

  1. Anspruch entstanden.
  2. Anspruch erloschen.
  3. Anspruch durchsetzbar.

Wenn du das dann ganz stumpf in den Klausuren anwendest, dann rettet dir das im Zweifel den Arsch - gerade wenn du keine Ahnung hast, was da Phase ist.

Dann kannst du in Punkt 1. den Vertragsschluss prüfen, indem du das Schema der Willenserklärung hinschreibst:

a) objektiver Tatbestand

b) subjektiver Tatbestand

Und hier wieder: verstehen, wieso man das macht - und dann weiter untergliedern.

habnefrage995
Fragesteller
@VirageXO

Vielen dank für die Mühe hat mir jetzt schon mal gut was gebracht haha 😄 Also dieses Schema hab ich auch schon gelernt, aber ich bin oft beim aufschreiben etwas verwirrt, wie viele Unterpunkte ich aufmachen muss, aber ich mach das schon denk ich ... 😅

habnefrage995
Fragesteller
@VirageXO

Also das mit a) und b) ist jetzt bezüglich Strafrecht ne 😄

VirageXO  04.01.2022, 20:18
@habnefrage995
Nrw

Unpraktisch. Ihr dürft ja mWn nicht kommentieren; richtig?

 ich bin oft beim aufschreiben etwas verwirrt, wie viele Unterpunkte ich aufmachen muss

Faustregel: du machst so viele Unterpunkte wie Tatbestandsmerkmale in der jeweiligen Norm stehen.

Also das mit a) und b) ist jetzt bezüglich Strafrecht ne 😄

Neenee, schon BGB. Eine Willenserklärung hat nämlich auch einen objektiven und einen subjektiven Tatbestand (oder auch innerer und äußerer Tatbestand)

Äußerer Tatbestand

  1. Handlungswille
  2. Rechtsbindungswille

Innerer Tatbestand

  1. Handlungswille
  2. Erklärungswille
  3. Geschäftswille

Die Prüfungen, die Du bald ablegen musst, sind "lernbare" Prüfungen, d.h. Du brauchst noch nicht die Fallbearbeitungserfahrung wie in den späteren Semestern. Wenn Du den Stoff jetzt gründlich lernst, wirst Du die Prüfungen schaffen. Aber ab dem kommenden Semester musst Du anders arbeiten. Diese schulische Methode, kurz vor den Prüfungen mit dem Lernen anzufangen, funktioniert im juristischen Studium nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung