Erstes Semester Jura "wiederholen"?

4 Antworten

Ja, du kannst einfach die Module nochmal belegen, sofern sie auch im nächsten Semester angeboten werden. Ansonsten machst du eben sozusagen erst die Module des 2. Semesters und nächstes Jahr die Module des 1. Semesters.

Versuche, diese Übersicht "welches Modul in welchem Semester" eher als grobe Empfehlung zu sehen. Solange du alle Regularien erfüllst (z.B. dass du manche Module erst machen kannst, wenn andere abgeschlossen sind), interessiert sich niemand dafür, wann du was machst. Plane selbst, was du wann sinnvoll findest bzw. was wann angeboten wird.

vanikl
Fragesteller

Danke!

Semester an sich wiederholen geht nicht. Du bist dann im 2. Semester. Aber du kannst natürlich die Kurse wieder belegen und Klausuren schreiben.

vanikl
Fragesteller

Super, danke!

Kannst du grundsätzlich, sofern die Vorlesungen im Sommersemester auch angeboten werden :) Das ist meistens ein kleines Problem, auch weil Kurse darauf aufbauen. Du z.B. Kurs x brauchst um y zu besuchen. Jetzt wird Kurs x zwar im Sommersemester angeboten, aber y immer auch nur im Sommersemester - d.h. du kannst halt eine zusätzlich Verschiebung drinnen haben.

Aber lieber nochmal gescheit anstatt dich halb durchzuschleppen

vanikl
Fragesteller

Danke! Ich habe dieses Sommersemester in Köln gemacht und soweit ich weiß werden die Veranstaltungen im SS und WS angeboten. :)

Du kannst die Kurse je nachdem wieder belegen wenn sie angeboten werden das Studium besteht aus sowas + schieben ✌🏼

vanikl
Fragesteller

Alles klar, danke! Ich glaube, das ist an meiner Uni kein Problem, weil Erstsemesterveranstaltungen im WS und SS angeboten werden :)