Jurastudium komme nicht hinterher?

4 Antworten

Dein bestes Lernmittel ist das Gesetz und dein Verstand, meine ich. Da du natürlich nicht alles aus dem Gesetz lesen kannst, ist es natürlich ratsam, ein Lehrbuch zur Hand zur nehmen, um ein Gefühl für das Rechtsgebiet insgesamt zu bekommen. Was ist der Sinn hinter BGB - Allgemeiner Teil? Warum gibt es einen allgemeinen Teil des Strafrechts? Aber dabei immer den Bezug zum Gesetz haben, sprich die jeweilige Norm lesen. Schon bald wird einem klar, wieviel sich aus dem Gesetz ableiten lässt.

Also einfach ein Lehrbuch und ein Gesetz zur Hand nehmen und anfangen zu lernen.

Was auch noch sehr hilfreich sein kann, ist den Gutachtenstil zu lernen und ihn zu verstehen. In gewisser Weise gehört dazu auch Prüfungsschemata. Wie VirageXO auch schon schreibt: Die Grundschemata. Weil nach diesen hast du einen roten Faden. Und das hilft dir dann, dein Wissen zu strukturieren und Probleme zu erkennen.

Es gibt einige sehr interessante Aufsätze und Bücher, die erklären, wie man Jura leichter versteht :)

1. Skripten, keine Lehrbücher!

2. Grundschemata lernen. Sobald man das Grobe verstanden hat, kann man ins Detail gehen. Mit "Grob" meine ich:

a) I. Tatbestand, II. Rechtswidrigkeit, III. Schuld

b) I. Anspruch entstanden, II. Anspruch untergegangen, III. Anspruch durchsetzbar.

usw.

Sobald du weißt, in welchem Prüfungspunkt was zu prüfen ist, kannst du im nächsten Schritt ins Detail gehen.

für 2.b) hieße das dann bspw. im Punkt I. Anspruch entstanden für die Willenserklärung

1) Objektiver Tatbestand
2) Subjektiver Tatbestand

Sobald du weißt, wozu man diese Unterscheidung macht, geht's in die jeweiligen Unterpunkte.

Wenn du direkt bei der fünften Mindermeinung zum ETBI oder sonstigem Käse einsteigst, verlierst du nach fünf Minuten den Überblick und verlierst vollkommen verständlicherweise den Kopf.

Nimm dir fürs Zivilrecht die Vorlesungen von Stephan Lorenz von der LMU.

Varius766
Fragesteller

Skripte hatte ich gar nicht im Kopf, vielen Dank! Vielleicht liegt mein Problem daran, dass ich genau dort einsteige, wo es falsch ist.

Jeder ist scheiße am Anfang einfach durchbeißen

Hi ist ja mittlerweile 3 Jahre her bei dir, wollte wissen wie es nun weiterging bei dir und ob du durchgezogen hast? Geht mir nämlich gerade genauso