Jura Studium nach 1sten Semester abbrechen?

3 Antworten

Das musst du ganz allein für dich selbst entscheiden.

Es ist dein Leben, also hör auch auf dein Gefühl

Wenn du keine Lust hast das noch 5 Jahr mitzumachen, dann musst du das auch nicht

Hättest du denn schon eine Alternative in Sicht?

Du kannst euch erst mal immatrikuliert bleiben bis du was neues findest und z.B. die Studienberatung deiner Uni nutzen

broidk789
Fragesteller

Also ich habe mich ein bisschen über die Wirtschaftspsychologie, Psychologie und Marketing informiert und könnte mir was in die Richtung besser vorstellen. Bei der Studienberatung war ich jetzt auch, ich gehe da bald nochmal hin, um meine Entscheidung dann endgültig zu treffen.

Ich komme gerade selbst aus dem ersten Semester und morgen beginnt das zweite. Mein Schlafrhythmus ist by the way im Eimer.

Ich werde meine Vorgeschichte nicht erzählen, um Text zu sparen, aber ich bin wegen ihr definitiv übermotiviert gestartet. (Als Info im folgenden)

Ich persönlich denke, dass dieses Gefühl normal ist, weil mir ging es nicht anders. Kurz vor den Prüfungen wollte ich alles hin schmeißen und ich hatte sehr oft mentale Zusammenbrüche, wo ich mich selbst gefragt habe, warum ich den Scheiss eigentlich mache. Kurze Antwort: Wegen meiner Vorgeschichte. Jedes mal, wenn ich einen Nervenzusammenbruch bekomme, nehme ich mir bewusst 5-10 Minuten Zeit, um intensiv darüber nachzudenken, warum ich angefangen habe zu studieren.

Das Studium ist bewusst hart. Du wirst getestet, ob du mit all dem Stress umgehen kannst. Auch dieses Gefühl danach, was du jetzt erlebst, ist völlig normal. Das, was du jetzt erlebst, ist auch einer der wichtigsten Lernprozesse im Studium, nämlich Selbstreflexion; War das gut? Bin ich zufrieden? Was hätte ich besser machen können? Usw.

Was du also tun könntest:

  • Allgemeine Ziele aufschreiben. Warum und für wen studierst du eigentlich?
  • Letztes Semester reflektieren. Was ging in die Hose? (Z.B. mentale Gesundheit offensichtlich)
  • Eine eigene Technik/Methode finden, um dich in der harten Prüfungsphase mental zu entspannen
  • Was möchtest du mit diesen Erkenntnissen im nächsten Semester besser machen?

Die mentale Gesundheit ist sehr wichtig für das eigene Wohlbefinden und damit kämpfen alle Studenten mal mehr und mal weniger. Das Studium wird nicht einfacher, aber du lernst damit umzugehen, was das Studieren angenehmer macht :)

Das wichtigste ist, dass du dir überhaupt Gedanken darüber machst. Damit bist du den meisten Stundenten schon sehr weit voraus.

P.S.: Ich schubse dich schonmal in die richtige Richtung, was dir im nächsten Semester hilft: Gönn dir mehr und/oder bessere Erholung!

* Ich bin kein Arzt oder so, aber vermutlich bist du in den Burn-Out gerannt, ohne es zu merken.

Falls diese Tipps im nächsten Semester nicht helfen und du trotzdem immer unzufriedener wirst, dann darfst du dich exmatrikulieren, was übrigens nicht schlimm ist, aber immerhin bist du dir dann absolut sicher, dass du alles gegeben hast.