Wie lange und wie oft geht ihr ins Fitnessstudio?

8 Antworten

Ich gehe 3x pro Woche ca 1,5 Stunden. Das ist aber egal. Es kommt viel mehr drauf an, was du machst.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Erstens, es macht wenig Sinn, Gewicht und Wiederholungen zu verändern. Wenn du zB 3x12 machst, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du verringert das Gewicht, so dass du im 3. Satz die 12 Wiederholungen noch schaffst. Oder du lässt das Gewicht gleich und machst im 3 Satz weniger Wiederholungen.

Ich finde die Zweite Möglichkeit besser. Hier wird dann das Gewicht erhöht, wenn du auch im 3. Satz die 12 Wiederholungen schaffst.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Beinpresse. Statt Übungen an Geräten würde ich eher Übungen an freien Gewichten empfehlen. In diesem Fall wären es Squats.

Das nur so. Um mehr zu sagen bräuchte ich mehr Infos. Wie groß und wie schwer bist du? Was sind deine genauen Trainingsziele?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Butterbrot1505
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort! Das Training mit den freien Gewichten fällt mir ziemlich schwer, da es an der Umsetzung Bzw. an der richtigen Ausführung hapert. Da bin ich momentan zwar dran, aber da werde ich erstmal einen Trainertermin ausmachen, was spricht denn gegen das Training an den Geräten? Ich bin 176cm groß und wiege etwa 62kg. Ich möchte gerne an Kraft aufbauen und meinen Körper definieren, außerdem macht es mir so einfach Spaß und es ist ein guter Ausgleich zum stressigen Alltag.

ozz667  11.03.2018, 15:56
@Butterbrot1505

Dir fällt das Training an freien Gewichten genau aus den Punkten schwerer, die das Positive ausmachen.

Grundübungen sind gut. Die trainieren größere Teile des Körpers. Das heißt, du deckst mit einer Übung mehr ab, als mit den Isolationsübungen.

Und bei freien Gewichten hast du zusätzlich noch den Effekt, dass das Training effizienter wird eben dadurch, dass du ausbalancieren musst.

Bei Squats zB kommt noch hinzu, dass du im Gegensatz zur Beinpresse auch noch die Muskulatur des unteren Rückens mit trainierst.

Und das sind die Punkte, die ich meinte. Es kommt nicht darauf an, wie lange du trainierst, sondern wie genau du trainierst.

Besser ist Montag Mittwoch und Freitag

ja du steigerst das gewicht zu schnell das ist nicht gesund weil die muskeln zwar mehr belastung lernen, deine knochen und gelenke aber nicht. mach lieber mehr wiederholungen bei niedrigerem gewicht. mach statt 10x100kg wenn das dein maximum ist, lieber 15x85kg und so weiter

tips zur fitness gibts zu hauf aber man sollte es nicht übertreiben, du scheinst mir schon recht athletisch zu sein. es spricht jedoch nie was gegen eine gesunde ausgewogene ernährung

Gehe 3-4x die Woche (bestenfalls jeden zweiten Tag, klappt aber nicht immer)

Trainiere 2 1/2 Stunden (aber mit einem Freund, würde also alleine etwas weniger brauchen wohl)

Immer 3 Sätze, 10, 8, 6 Wiederholungen (dabei das Gewicht immer mehr erhöhen)

Dass man mal mehr schafft und mal weniger ist mMn immer tagesabhängig ! Beobachte lieber langfristige Erfolge als von einem Training zum nächsten, das sagt gar nichts aus. Dann ist man nur demotiviert wenn man mal einmal etwas weniger schafft als beim letzten Mal

Genau, wenn du Muskeln aufbauen willst, immer bis ans Limit gehen, wenn du die Wiederholungen gut schaffst, Gewicht hoch, sonst baust du kaum auf. Nützlich wäre jmd, der dir hilft insbesondere bei Bankdrücken und so damit du mehr als Limit gehen kannst

Länger oder kürzer trainieren ist ja völlig egal, das hängt nur davon ab, wieviele Übungen du eben machst

Ich mache Ganzkörper und halt relativ viele Übungen (4 Brust, 4 Rücken, 2 Bizeps, 2 Trizeps usw usw) dann wird das Training natürlich länger..