wie lange trainieren? :D

7 Antworten

20 min ist schon das max aber du kannst dann zb mit dem pferd 30 min grassen gehen das es relext und dann kannst weiter machen aber bei jungen pferden bis ca 3-4 jahren sollte man es bei 20 min lassen da sie sonst die freude verlieren

Das kommt aufs Pferd, auf den Tag und auf die Übungen an. Grundsätzlich solltest du die Bodenarbeit erst einmal beenden, sobald sich die "Ergebnisse" verschlechtern und das Pferd unkonzentriert wird. Nehmen wir mal an, das wäre eine halbe Stunde. Dann könntest du das Pferd, wenn du genug Zeit hast, aber bsw. nach 2 Stunden Pause noch einmal holen und ein bisschen was machen. Ich mache meistens 20-30 Minuten BodenARBEIT mit meinem Pflegepony, davor natürlich noch putzen, wälzen anbieten etc. und danach gehe ich meistens nochmal 10-20 Minuten spazieren und grasen. Dann wird nochmal übergeputzt und er hat frei. Allerdings variieren die Zeiten wirklich - wenn Bjorn einen schlechten Tag hat (oder ich schlechte Laune ^^), mache ich bsw. auch mal nur 10 Minuten Arbeit und dafür halt 20 Minuten grasen. Bei einem guten Tag üben wir auch mal länger. Und natürlich kommt es auch darauf an, ob du körperlich und geistig anstrengende Aufgaben machst oder eher einfach nur ein bisschen Führtraining und laufen lassen im Roundpen oder so.

wie das mit pferden genau ist, kann ich dir leider nicht sagen.

jedoch haben ja kinder im kindergartenalter auch kürzere konzentrationsphasen als erwachsene. das lässt sich bestimmt also auch bei pferden trainieren, sollte aber langsam gesteigert werden, schätze ich.

Ich mache Bodenarbeit auch manchmal eine Stunde oder sogar mehr. Wichtig sind hierbei jedoch immer wieder kurze Pausen. Sobald ich merke, dass Herr Pony unkonzentriert wird lege ich eine Pause ein, das sind dann meist Abstände von 20 min.

Menschen können sich ja auch nicht so lange konzentrieren wir sollten nach allen 50 bis 60 min spätestens eine Pause einlegen

hey :) also ich mach einmal in der Woche eine halbe Stunde Bodenarbeit ( geh danach dann noch ne halbe / dreiviertel Stunde in den Wald)

generell solltest du beim Reiten mindestens 1 Schrittpausen einlegen, damit sich das Pfed kurz erholen kann! die muss dann aber nicht so lang sein ;) also 5-10 minuten reichen da

bei Bodenarbeit ist das Pferd doch eh meistens im Schritt oder Trab oder lässt du es 60 minuten durch galoppieren? ich denke nicht ;) also da schafft ein normales Pferd auch 60 minuten "normales" Bodentraining ;)