Wie lange stellen sich Feldhasen tot?

2 Antworten

Feldhasen stellen sich nicht tot. Die gehen in Deckung und wenn das nichts nützt, dann rennen sie weg. Sie haben eine individuelle Fluchtdistanz, je nach Fitnesszustand. Der eine bleibt etwas länger sitzen als der andere, aber am Ende rennen sie alle. Man kann einem erwachsenen Hasen nicht so nah kommen, dass man ihn greifen kann. Dafür sind ihre Sinne zu scharf und ihr Fluchtreflex zu ausgeprägt. Aber es kann sein, dass ein Hase neugierig wird und von sich aus ganz nah an einen Menschen heran kommt. Das ist mir nicht nur einmal passiert, sondern immer wieder. Hasen sind unglaublich neugierig. Wenn man einen sieht, dann sollte man einfach stehen bleiben und sich nicht mehr bewegen. Dann wissen sie nicht genau was man ist. Dann kommen sie näher und nehmen einen genauer unter die Lupe. Diese Hasen habe ich vor ein paar Jahren gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=LL1UL9Ft3zQ

https://www.youtube.com/watch?v=1E95_38I2h4

Ich habe mal beim Laufen versehentlich vor ein Kaninchen getreten. DA ist es aber aufgesprungen und weggerannt (und ich habe mich tüchtig erschreckt).