Feldhasen Baby im Wald gefunden. Was tun?

7 Antworten

Unser eindringlicher Appell noch einmal an dieser Stelle: Bitte fassen Sie keine Wildtiere und deren Babies in freier Natur an!! Diese Jungtiere sind damit zum Tode verurteilt, weil sie von ihren Müttern verstoßen werden, da sie nach Mensch riechen. Sollten Sie dennoch Wildtiere angefasst oder mitgenommen haben, benachrichtigen Sie bitte umgehend die zuständigen Behörden, die Ihnen weiterhelfen werden. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/wildtierbabies.php

Die Jungen von Hasen oder auch Rehkitze am besten immer liegen lassen. Die Hände kommt nur 1 mal am Tag kurz zu Säugen vorbei. Sie legt ihre gut getarnten Jungen in der Sasse ab. Meistens sind sie allein. Hasen werden schon mit  Fell und offenen Augen geboren. Hasen haben auch keinen Bau sondern nur die Sasse. Das ist eine Kuhle im Boden in die sich der Feldhase bei Gefahr duckt . Auch Rehkitze werden von der Ricke oft abgelegt und sind allein. Sie sind gut getarnt und haben in der ersten Zeit keinen Eigengeruch. Nicht jedes Rehkitz das allein im Wald liegt ist verlassen. Meistens ist es nicht so. Auch kehrt die Mutter länger als  nicht zum Kitz zurück wenn sie merkt das sie beobachtet wird um den Liegeplatz des kitzes nicht zu verraten. Wenn das Hasenjunge schon mitgenommen wurde zu einer Wildtierstation bringen.

Hasenbabys werden von der Mutter gesäugt - einmal täglich, am Abend. Den Rest des Tages verstecken sie sich in geschützen Mulden.

Man kann also unmöglich wissen, ob dem Baby überhaupt etwas fehlt - sieht erstmal alles ganz typisch aus.

Und dann sollte man das Baby einfach in Ruhe lassen und nicht anfassen.

hasen "legen" ihre babys in kuhlen ab und kommen nur ab und zu (natuerlich oft genug) vorbei und fuettern ("stillen") sie. ansonsten scheinen sie verlassen zu sein. heisst: liegen lassen, AUF GAR KEINEN FALL ANFASSEN, wenn sich die mutter sicher fuehlt, wird sie wieder kommen. (und wenn das baby es nicht "schafft", ist es der lauf der natur)

Annila95
Fragesteller

Vielen Dank:)

Ich sage es jetzt einmal mit klaren Worten. Wenn dieser Hase stirbt, dann hast du ihn umgebracht weil du ihn angefasst hast. Hasenmütter legen ihre Jungen im Gras ab und kümmern sich den ganzen Tag nicht um sie. Was sollten sie auch mit ihnen anfangen? Mit ihnen spielen, so dass der Fuchs oder ein Greifvogel auf sie aufmerksam wird? Besser ist es die Kleinen im Versteck zurück zu lassen und in einem günstigen Moment zurück zu kommen und sie zu säugen. Sie wissen immer ganz genau wo sie ihren Nachwuchs zurück gelassen haben. Kleine Hasen sind niemals verwaist! Wenn so ein fürsorglicher Mensch daher kommt und den Hasen mitnimmt, ist das meistens sein Todesurteil. Wenn er überlebt, blüht ihm ein Leben in Gefangenschaft. Also für die Zukunft, Finger weg von kleinen Hasen und Kitzen!