Frage von Cilek,

Baby feldhasen gefunden was soll ich machen?

Hallo mein schwager der hat heute morgen bei sich im betrieb 2 baby feldhasen gefunden ! was sollen wir jetzt machen ? Helft uns

Antwort von fischerhundefan,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bitte, in was für einem Betrieb findet man Feldhasen? In einem Landwirtschaftlichen Betrieb? Da sollten sich diejenigen doch auskennen und wissen, dass man keine Wildtiere einfach so anfasst bzw. mitnimmt. Denn bei der Geburt werden die Jungen von der Häsin in einer windgeschützten Erdmulde abgelegt. Ein Wurf kann aus bis zu fünf Jungen bestehen, in der Regel sind es aber zwei oder drei. Die neu geborenen Hasen haben schon ein Fell, können sofort sehen und sich bewegen, weshalb man sie auch als Nestflüchter bezeichnet. Die Jungen werden drei bis fünf Wochen lang täglich abends nach Sonnenuntergang und manchmal noch mal morgens gesäugt. Die Häsin bleibt dabei nur etwa zwei bis drei Minuten bei ihnen aus Angst, ihr stärkerer Geruch könne Fressfeinde anlocken. Die Häsin ist also sehr vorsichtig ....... Die Aufzucht ist nicht so einfach, wendet Euch an einen Förster in der gegend!

Antwort von Terrier74,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du hast sie also angefasst und mitgenommen? Glückwunsch, damit hast du dich erfolgreich wegen Jagdwilderei strafbar gemacht sowie gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Jetzt kannst du nur beten, dass nicht der "Richtige" das mitbekommt. Dann wirds nämlich teuer!! Außerdem hast du die beiden zum Tode verurteilt, in Gefangenschaft sterben sie dir weg. Die beiden wurden mit Sicherheit noch gesäugt. Wenn man natürlich nicht weiß, dass eine Häsin ihre Jungen meist nur einmal am Tag oder auch nur alle zwei Tage säugt, dann macht man natürlich solchen Blödsinn und nimmt die Kleinen mit. Wisst ihr denn gar nichts über Tiere?? Wie kann man nur so dämlich sein, ey. Echt jetzt.

Kommentar von DogRabbit,

Richtig gut! 1000000000000000 Daumen hoch!!

Kommentar von Terrier74,

Na, ist doch wahr. Da wollen sie alle immer die großen Gutmensch-Naturfreund-Tierschützer sein, und wissen nicht einmal das Primitivste. Die richten doch mehr Schaden als Nutzen an. 2 kleine Feldhasen erfolgreich zu Tode gerettet. Auf solche Experten bin ich immer besonders gut zu sprechen...

Antwort von Simba1972,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hoffentlich habt ihr sie nicht angefasst, dann nimmt ihre Mutter sie nä,mlich nicht mehr anm, ihr hättet sie einfach in Ruhe lassen sollen, wenns schon zu spät ist solltet ihr mal einen Förster kontaktieren und um Rat fragen.

Antwort von bunny5533,

Hey Leute,

mein name ist Jessy. Wenn jemand ein Feldhasenbaby hat und nicht weis wohin damit ich würde mich darum kümmern. Bei Fragen einfach darauf antworten.

Vielen Dank!

Jessy

Antwort von Panikhase,

Ihr hättet sie am besten da gelassen wo sie waren. Nun ist das Kind aber bereits in dene Brunnen gefallen. Also das beste drauß machen. Die beiden sollten vernünftig aufgezogen und dann vor allem wieder ausgewildert werden. Hasen gehören in die Freiheit. Das ist aber nix für Laien. Die beiden gehören in Expertenhände.

Bitte wende dich doch schnellstmögich mal an folgende Adresse: www.wildtierhilfe.de Diana Erdmann Mittelstendorf 1 29614 Soltau Tel: 05191/3969

Wenn man den Kleinen noch helfen und die Chanche auf ein artgerechtes Leben in Freiheit geben kann, dann dort.

Antwort von Schnatti87,

also hier ist erstmal eine andere seite, nicht ganz was ich meinte, aber fürs erste sollte es reichen, ich versuch die andere noch rauszubekommen

http://www.feldhasen.de/index.html

Antwort von Schnatti87,

Hey,

also ich meld mich nachher nochmal, ich hab hier nämlich ne ganz super seite wo alles erklärt steht wo du auch schauen kannst, ob das nun ein kaninchen oder hase ist! ich muss die aber erst noch geschickt bekommen;)

lg

Antwort von Eissphinx,

Die Hasen sind nun angefasst und mitgenommen. Wenn sie sehr jung sind säugt man sie mit etwas verdünnter Katzenaufzuchtsmilch. Allerdings kann man das nicht einfach so machen da man als leihe nicht weiß wie alt sie ca. sind bei der größe. Also ab zum tierarzt

Antwort von miniwo,

Im Betrieb oder auf dem Gelände? Auf dem Gelände wäre schlecht.. da läuft ne Mutter rum und sucht ihre Kinder nun.. die verstecken die im Gras und gehen auf Fzttersuche und kommen nur zum säugen.. im Betrieb? Bleibt nur Tierheim

Antwort von lili2007,

geht doch mit den kurzen zu einen tierheim, oder tierarzt die wissen wie man mit den krümmel umgeht, behandelt sie liebvoll so viel gibts von denen nicht mehr.

Kommentar von Cilek,

ich geh um 15:30 mit dene zum tierarzt ... die wollen ja geld von mir sehen haben die am telefon gesagt ! solche deppen echt da rettet man mal ein tier und versucht es zu retten wollen die noch geld :(

Kommentar von Terrier74,

Von wegen gerettet. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Kommentar von Katzenpapa,
  1. WILDTIERE werden beim Tierarzt kostenlos behandelt ! Das müssen die- genauso wie Igel usw.
  2. FELDHASEN gehen in Gefangenschaft ein !
  3. Geh zum Tierarzt und laß Dir ne Adresse geben wo man diese wirklich richtig unterbringen kann, damit sie eine Überlebenschance haben !
  4. Nach Gesetz ist das zwar Wilderei, aber ich halte das für überzogen und total bescheuert. Ich hatte mal einen Fasan, der überfahren wurde und stark verletzt war zum Tierarzt gebracht- da war ein "oberschlauer Bauer" der meinet, wenn ich das dem Jagdpächter oder wie sich das schimpft, nicht melde würde ich wildern....die Tierärztin schüttelte nur den Kopf. Der Fasan war nicht mehr zu retten. Ich begrub ihn im Garten. Da hätte man mich anzeigen können, ja- weil dem "Jagdherr" dann auc sicher ein "BRATEN" entgangen wäre...Mahlzeit. Soviel zum Jagdgesetz
Antwort von Prinzessinelli,

brigt sie ins tierheim..oder schaltet eine anzeige..vielleicht möchte sie ja jemand haben..aber bitte nur an privathaushalte dann;)

Kommentar von sleipa,

feldhasen kannst du nicht einfach so bei dir zuhaus halten drum heißen sie ja feldhasen...

Kommentar von Prinzessinelli,

wenn du auslauf bieten kannst dann wohl sicher doch!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Terrier74,

Nein, die sterben dir weg. Feldhasen halten sich nicht in Gefangenschaft.

Antwort von kikkerl,

besten ins tierheim. oder du gibts ihm welpenmilch mit einer tierflasche.ansonsten musst du ihm wärme gönnen, und nen wecker, und viel geduld. nach 4 wochen kannst ihm schon griesmilch geben gemischt mit rohem ei ;-)

Antwort von schildi,

Tierheim nehmen die bestimmt

Kommentar von Cilek,

nein habe ich schon versucht

Antwort von Miezmaunz,

Am besten im Zoo abgeben. die tierpfleger kennen sich am allerbesten mit der Aufzucht von Wildtieren aus!

Antwort von MasterDomi,

Wie jung sind sie denn ungefähr? Wenn sie noch ganz jung sind würd ich zum Tierarzt gehen, ansonsten versuch sie zu füttern und aufzupäppeln!

Antwort von psychobodo,

sicher das es hasen und keine kaninchen sind? dann bring sie zum tierarzt!

Antwort von niktheripper,

tierheim

Kommentar von Cilek,

hab ich schon angerufen die haben mir mit einer anzeige gedroht !!

Kommentar von kikkerl,

was????? darf nicht wahr sein

Kommentar von sleipa,

anzeige? warum das denn?

Kommentar von Cilek,

eigendtum der stadt oder so keine ahung

Kommentar von fischerhundefan,

Naja wohl eher eine Anzeige wegen Tierquälerei - man darf Wildtiere nicht einfach so aufsammeln und mitnehmen - richtiger wäre gewesen sich nach dem Förster zu erkundigen und dem den Fall zu schildern...

Kommentar von kikkerl,

und bis man den förster findet sind die tiere tot oder von anderen größeren lebewesen gefressen, ist das nicht auch tierquälerei?

Kommentar von Terrier74,

Nein, die haben dir deshalb mit einer Anzeige gedroht, weil du Feldhasen nicht anzufassen hast und sie laut Gesetz auch nicht ins Tierheim bringen darfst. Das wäre nämlich bereits Jagdwilderei. Und wenn das Tierheim diese Feldhasen dann annimmt, machen die sich gleich mit strafbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten