Wie lange steht ein Zug am Bahnhof?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umstiegszeiten sind 3 Minuten wenn es ein Anschlußzug ist, außer der vorherige hat massive Verspätung. Wie lange ein Zug an einer Haltestelle steht kommt auf den Fahrplan an.

Ich habe meiner Mutter den Koffer 5 Meter in den Zug getragen, sie schnell umarmt und wollte wieder raus. Tür war geschlossen und Zug fuhr ab - ich drinnen. Ich dachte, ich melde das beim Zugpersonal. Hab ich auch höflich getan. Mir begegnete dann sofort eine massive Arroganz des Personals, dass seines gleichen sucht. Der Zug habe angeblich 59 Sekunden gehalten und es wäre absolut meine Schuld ohne Zugticket einen Zug zu betreten. Ich sollte sofort eine Ticket kaufen. Das Ar.....l......-Unternehmen kann mich am A.... lecken. Pünktlichkeit gibt es bei denen nicht, daher kann deine Frage auch nicht beantwortet werden. Es ist reine Willkür, wie lange sie halten.

schnabelhuh  06.12.2023, 13:40

Verbreite bitte nicht solch ein gefährliches Halbwissen. Züge haben eine genaue Abfahrtzeit, sie dürfen auch erst dann abfahren und keine Minute früher. Ist ein Zug verspätet eingefahren, hat aber noch nicht seine Abfahrtzeit erreicht, fährt er dennoch zur Planmäßigen Zeit ab. Da ist nichts mit Willkür.

Du wirst wahrscheinlich leider an den falschen Zugbegleiter geraten sein, der einfach einen schlechten Tag hatte.

Zum Thema Verspätung: die meisten Verspätungen im Personenverkehr, entstehen durch Fahrgäste. Türen aufhalten etc..

kommt auf den zug und den bahnhof an bzw. auch auf weitere züge, die dasselbe gleis nutzen.

fernzüge (ic oder ice) stehen länger im bahnhof als die s-bahn.

an kleineren bahnhöfen haben die fernzüge kürzere aufenthaltszeiten als an großen bahnhöfen wie zb hbf hh oder hbf berlin.

hat ein zug verspätung kann es sein, dass man länger im bhf steht, weil eben das gleis wieder oder noch von einem anderen zug genutzt wird.

Das kommt auf die Ankunft des jeweiligen Zuges und die vorgegebene Abfahrtszeit an. In manchen Fällen warten Zuge einen Anschluss ab, allerdings kannst Du Dich darauf nicht verlassen.

Das kommt wirklich auf den Bahnhof an. In kleinsten Haltestellen warten die Züge maximal eine Minute, auf grossen Knotenbahnhöfen kann der Aufenthalt bis zu zehn Minuten und länger dauern. Meistens treffen die Anschlusszüge von verschiedenen Strecken fast gleichzeitig ein, diese Anschlüsse werden vermittelt und möglicherweise muss kurz auf einen Anschlusszug gewartet werden. Auf Kopfbahnhöfen (zb Stuttgart) ist der Aufenthalt ebenfalls länger als auf einem Durchgangsbahnhof.