Frage von Flo01,

Wie lange sollte man Grützwurst kochen?

Wie lange soll Grützwurst kochen?

Hilfreichste Antwort von sheriff1954,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zwiebeln in neutralem Öl anbraten, möglichst nicht braun werden lassen (beschichtete Pfanne wäre sehr gut), die ausgepellte Grützwurst zugeben, kurz mit anbraten, etwas Wasser oder Brühe zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig. Dazu Salzkartoffeln oder Kartoffelstampf.

Antwort von Floriheidi89,

Hallo .. Grützwurst wird nicht gekocht - sondern wird ganz langsam in Oel oder in Magarine gebraten bzw. man kann kleingeschnittene Zwiebeln oder etwas Knoblauch dazu nehmen, aber wie schon geschrieben auf niedriegen Temperatur damit diese a) nicht anbrennt und b) ganz langsam Temperatur zieht - und so auch sehr gut wird

Kommentar von Flo01,

Ich werde das morgen ausprobieren also mit pelle braten ja? Und wenn das schmeckt bist du bei mir ganz oben ;-)

Kommentar von Stahlnagel,

Nur teilweise richtig! Im Norden wird sie öfter im wasserbad erhitzt und danach gegessen. Im Südlichen Raum wird sie eher gebraten! Mir schmeckt sie im Wasserbad auch besser!

Antwort von Flo01,

Die Antworten sind alle toll, wie soll man sich denn da entscheiden?

Antwort von sikas,

Selbst hergestellte noch Rohe nur bei ca 76°C ca 30 Minuten ziehen lassen. Fertige zu warm machen auch nur ziehen lassen, aber da brät man sie eher.

LG Sikas

Kommentar von Markus1803,

Uff und ich dachte schon ICH mach was falsch; denn das man die kochen kann habe ich gar nicht gewusst.

Antwort von Brugmansie,

Ich kenne Grützwurst (mit Rosinen besonders gut) nur gebraten, die Pelle (platzt später auch auf) steche ich mehrmals ein, damit das Fett aus der Wurstmasse kommt. Dazu gibt es Kartoffelbrei und Apfelmus.
Und jetzt weiß ich auch was ich morgen esse!

Kommentar von Flo01,

Braten kenne ich ja garnicht!!! Einfach in Butter oder Öl anbraten bis die Pelle platzt oder wie? Gruß flo01

Antwort von antonczerwinski,

Grützwurst kochen? Willst Du die selbst herstellen? Wenn nicht, lasse sie langsam im Wasser erwärmen.

Antwort von snoopy154,

bevor sie platzt solltest du aus dem wasserbad nehmen!

Antwort von ichfragmich,

Möcht keine neue Fragen erstellen, darum hier... was ist denn Grützwurst? Aus was...?

Kommentar von Flo01,

Hört sich zwar nicht lecker an aber die Rote-Grützwurst besteht aus Blut und Getreidegrütze (die bevorzuge ich) glaube ich dann gibt es sie noch süß mit Rosinen und Weiße gibt es auch noch aber keine Ahnung was da drin ist?

Kommentar von sikas,

In der Weißen Schweinekopf(Backen) oder Bauchfleich fein durchgedreht und Grütze.

LG Sikas

Kommentar von Flo01,

Aber in der Roten-Grützwurst ist nur getreide und Blut oder? Ich google das lieber mal!

Antwort von lacoma,

möglichst nur heiß ziehen, beim kochen platzt sie schnell

Antwort von hattu53,

reicht, wenn Du die erwärmst.Machst Du noch was dran, dann so lange bis die Zutaten die von dir gewünschte Konsistenz haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten