Frage von noname68, 176

Grünkohl auf norddeutsche Art - Alternative zum Mitkochen der Fleischbeilagen?

Ich habe bisher immer Grünkohl so gekocht, wie Mutter und Schwiegermutter es früher zubereitet haben, Kassler, Kochwurst und Grützwurst (Pinkel) immer mitkochen lassen. Mich stört es aber (etwas) dass dann das Fleisch beim Anrichten vor dem Essen nicht mehr so "sauber" aussieht.

Im Restaurant kommt es auch immer auf separaten Platten und das scheint nicht mitgekocht zu sein. Welche Alternativen gibt es? Kann man das im Schnellkochtopf machen? Ich habe zwar kurz auf einigen Rezeptseiten gesucht, aber nichts gefunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BEAFEE, 134

Mich stört das auch immer....

Ich gebe von jeder Fleischsorte etwas mit zum Grünkohl, gerade das macht ja auch den Geschmack dieses Gerichts aus. Das restliche Fleisch koche ich gesondert im Schnellkochtopf . Pinkel füge ich erst ganz zum Schluss bei und lasse die Wurst obenauf nur ziehen...

Kommentar von Deichgoettin ,

Falls Du mich einlagen möchtest, koch bitte etwas anderes. :-))

Kommentar von BEAFEE ,

Lieber Labskaus ??.-))

Kommentar von Deichgoettin ,

Ich bleibe zu Hause :-)))

Kommentar von BEAFEE ,

Herzlichen Dank für den Stern !

Antwort
von vogerlsalat, 116

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, koch halt den Kohl extra, ich koche da dann immer 2 Kartoffel mit, beim pürieren bindet das dann gleich und man braucht den dann nicht mehr mit Mehl einbrennen. Etwas Knoblauch und Rindsuppe dazu, Salz Pfeffer, wenn du magst Kümmel und fertig ist das Kohlgemüse.

Das Fleisch kochst du extra. Kassler kannst im Schnellkochtopf machen, die Würste kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Antwort
von amdros, 78

Wenn ich standesgemäß zu Weinachten Grünkohl zubereite..kommt alles in einen Topf!

Kaßler, Schweinebauch, Schmalz und wenn ich habe/im Norden bekomme, gebe ich auch noch Wurstsuppe hinzu.

Nicht alles zwar mit einmal, aber nach und nach, sowie ich es für erforderlich erachte.

Der Geschmack beweist mir, daß ich nichts verkehrt mache.

Antwort
von danitom, 83

http://www.chefkoch.de/rezepte/1196461225381119/Gruenkohl-mit-Kasseler-Mettwuers...

Geh mal noch selbst unter Google rein, da findest du noch sehr viele Rezepte, die man hier gar nicht alle aufzählen kann.

Antwort
von DonkeyDerby, 115

Du kannst das mitgekochte Fleisch natürlich vor dem Servieren herauspopeln und nicht mitgekochtes Fleisch als Beilage servieren.

Aber ohne Mitkochen schmeckt der Grünkohl wie eingeschlafene Füße.