Wie lange sollte man Aquarien-Silikon mindestens aushärten lassen, bevor man ein Becken mit Wasser befüllt?

5 Antworten

Bin hauptberuflich Fugentechniker. D.h. ich arbeite täglich mit allen Arten von dauerelastischen Fugen. Nach spätestens 24 stunden ist das silikon komplett ausgehärtet und setzt somit keine giftstoffe o.ä. mehr frei. Also lass dir keine Angst von manch unwissenden hier machen ;) LG

Debby1  02.09.2015, 16:08

Kommt es nicht auch darauf an wie dick es aufgetragen wird?

Marley89  02.09.2015, 16:55

naja bei nem aquarium sind es standartfugen. da kann es garnicht so dick werden das es länger wie 24 stunden zum autrocknen bräuchte. aber du hast schon recht, bei 50mm breiten gebäude trennfugen die mit pu dichtstoff versiegelt werden, die brauchen als mehrere wochen zum kompleten "ausdampfen"

48 Stunden; sicher ist sicher.

timbuktu79
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.Es geht allerdings nicht um einer Verklebung bei der Wasser auslaufen kann (das passte leider nicht mehr in die Fragestellung).Es geht um ein fertig verklebtes 100x40x40-Becken, in das ich 3 Trennwände geklebt habe um es als Technikbecken für mein großes Meerwasserbecken zu verwenden.Beim ersten versuch habe ich schnellhärtendes "Reparatursilikon" verwendet und 24h gewartet. Leider ist dann die Trennwand mit dem höchsten Wasserstand abgerissen (vermute, es lag am Silikon, da es wohl eher zum Dichten und nicht zum Kleben geeignet ist). Nun habe ich richtiges Aquariensilikon genommen und frage mich, wann ich den nächsten Versuch wagen kann. ;)

Das steht auf der Tube. Das ist bei allem Herstellern unterschiedlich.

timbuktu79
Fragesteller

Bis zu "ein paar Tagen" steht auf der Tube... :(

... bei mir stand eine Zeit von 14 Tagen auf der Patrone. Viel Glück.

Ein paar Stunden sollten bei Zimmertemperatur reichen; hängt ein wenig vom verwendeten Material ab. Wenn es einmal Haut bekommen hat, kann es schon nicht mehr ausgewaschen werden.