Wie lange soll mein Reisepass gültig sein?

4 Antworten

Das kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Viele verlangen, daß er bei der Einreise noch 3 Monate gültig sein muß. Die maximale Aufenthaltsdauer als Tourist ohne Einreiseerlaubnis für eine längere Aufenthaltsdauer ist in fast allen Ländern geringer als 3 Monate. Wenn Du länger bleibst, kannst Du ausgewiesen werden.

Das hängt davon ab, in welches Land du reisen willst.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt Länder, bei denen der Reisepass noch mehrere Monate nach der Ausreise gültig sein muss. Bei anderen Ländern darf das Dokument bis zu einem Jahr abgelaufen sein. Aktuelle Einreiseinformationen für das Zielland findet man als deutscher Staatsbürger immer beim Auswärtigen Amt.

Die meisten Länder verlangen 6 Monate ab Reisebeginn. Oktober reicht also nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.