Wie früh darf man neuen Reisepass beantragen?

4 Antworten

Eine vorzeitige Beantragung ist nur bei wichtigen Grund möglich.

Was "vorzeitig" ist, ist aber nicht geregelt. Die meisten Behörden ziehen da bei 6 Monaten eine Grenze.

Das heißt, dass du den neuen Reisepass in der Regel ohne weiteres beantragen kannst wenn der alte bist noch weniger als 6 Monate Gültigkeit hat.

Ist der alte Pass noch mehr als 6 Monate gültig musst du das begründen und ggf nachweisen können. Das ist für gewöhnlich aber nicht weiter schwer. Meist reicht da eine Buchungsbestätigung für eine Reise o.ä.

Am Ende handhabt das jede Behörde anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

natürlich kannst Du einen neuen Reisepass beantragen, auch wenn dieser noch lange nicht abgelaufen ist, habe ich auch schon. Den alten kannst behalten, den entwerten sie dann und geben ihn Dir wieder mit. Musst Du aber vorher ansprechen. Ich hab meinen alten auch noch.

Alte Pass darfst du behalten (Reisepass Bordeaux Farbe).Neu Pass antrage kannst du nach 6-7 Monate abgeben.

Regina3  17.08.2023, 16:11

Nach 6-7 Mo. abgeben? Wie meinst Du das?

Rentner1955  17.08.2023, 16:11
@Regina3

Ich meine Termin vereinbaren,kannst du auch früher machen.WEIL,Online Termine sind wirklich mit lange warte Zeiten

Rentner1955  17.08.2023, 16:13
@Regina3

Früher immer sicherer,Online Termin vor max.4-5 Monate suchen,sichern.VG :)

Regina3  17.08.2023, 16:13
@Rentner1955

4-5 Monate vorher anmelden? Online? Und wer kein Internet hat?

Regina3  17.08.2023, 16:16
@Rentner1955
  1. Haben wir hier keine mehr. 2. Die Person ist schon älter, war noch nie im Internet.
Rentner1955  17.08.2023, 16:17
@Regina3

Na ja,eine Person aus seiner Kreis helfen,sonst keine macht das.

Rentner1955  17.08.2023, 16:19
@Regina3

Per Telefon,gibst so ein Servis leider nicht,nirgendwo,aber kannst du versuchen.Alle Amtliche Termine geht nur per Online,auch per Mail kannst du ein Termin antragen,das muss dan gehen.Anderen falls schwer.

Regina3  17.08.2023, 16:22
@Rentner1955

Hin gehen, klingeln, vor Ort alles machen (gleich) oder einen Termin vereinbaren. Kann ja nicht sein, dass unsere Senioren so diskriminiert werden ...

Rentner1955  17.08.2023, 16:24
@Regina3

Das sind die Gesetze,leider...Persönlich Hin gehen geht auch nicht.Nur per Termin,die haben auch volle Hände zu tun.Gleich so was gibst leider nicht.Alles nach seine Regeln.Ruf an und frag mal,du wirdst die gleiche hören,oder keine geht ran.

Regina3  17.08.2023, 16:26
@Rentner1955

Die sind einfach überfüllt. In meiner Jugend ging man hin, zog eine Nummer, wartete etwas (oder sogar nicht) und kam dran ...